Bundestagsabgeordneter am Grab vom badischen Revolutionär
Lebendige Erinnerung an Friedrich Hecker

Soldatenfriedhof Summerfield in Illinois, Grab von Friedrich Hecker.
 
Personen v.l.n.r. : Die historische Soldatengruppe „Sons of Unionfighters“, Lansing Hecker (Urenkel von Friedrich Hecker), Dr. Johannes Fechner (MdB), Russ Carnahan (ehemaliges Mitglied des Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten von Amerika), Paul Obernuefemann (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland) sowie Professor Steven Rowan (University of Missouri). | Foto: Foto: Wahlkreisbüro Dr. Johannes Fechner
  • Soldatenfriedhof Summerfield in Illinois, Grab von Friedrich Hecker.

    Personen v.l.n.r. : Die historische Soldatengruppe „Sons of Unionfighters“, Lansing Hecker (Urenkel von Friedrich Hecker), Dr. Johannes Fechner (MdB), Russ Carnahan (ehemaliges Mitglied des Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten von Amerika), Paul Obernuefemann (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland) sowie Professor Steven Rowan (University of Missouri).
  • Foto: Foto: Wahlkreisbüro Dr. Johannes Fechner
  • hochgeladen von Marthe Roth

Emmendingen/Illinois (st). Als Anführer der badischen Revolution 1848 ist Friedrich Hecker vielen bekannt, nicht zuletzt durch das berühmte Heckerlied. SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner gedachte Friedrich Hecker an dessen Grab in Summerfield, Illinois. "Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit - für diese Werte stand Friedrich Hecker und sie sind aktueller denn je", sagte Fechner in seiner Rede bei der Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof der US-Army. Hecker war vor 170 Jahren südbadischer Abgeordneter im ersten deutschen Parlament, wanderte aber nach dem Scheitern der Demokratiebewegung 1848 in die USA aus. Dort trat er der US-Army bei, um sich gegen die Sklaverei und für die Einheit des Landes zu engagieren. Für seine Verdienste in der US-Army erhielt Hecker ein Ehrengrab. "Hecker ist ein Vorbild für das Engagement für Freiheit und Demokratie und damit gelebte deutsch-amerikanische Demokratiegeschichte", so Fechner. Die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA müssten besser werden. Gemeinsam mit Lansing Hecker, dem Urenkel von Friedrich Hecker, und dem deutschen Konsul Paul Obernuefemann legte Fechner einen Kranz zu Ehren Heckers nieder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.