FRAUEN-BUNDESLIGA: Heimspiel gegen Schlusslicht SV Meppen
SC Sand gegen Aufsteiger in der Pflicht zu gewinnen

Die Spielerinnen des SC Sand stehen im Heimspiel gegen Aufsteiger Meppen unter Druck. | Foto: jörg
  • Die Spielerinnen des SC Sand stehen im Heimspiel gegen Aufsteiger Meppen unter Druck.
  • Foto: jörg
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Willstätt-Sand (hb). Mit dem dritten Heimspiel in Folge will der SC Sand heute um 14 Uhr gegen Aufsteiger SV Meppen etwas Zählbares einbehalten. Nach den jüngsten Niederlagen zu Hause steht der Tabellenzehnte gegen das Ligaschlusslicht in der Pflicht. „Wenn wir dieses Spiel nicht gewinnen, dann müssen wir die Punkte anderweitig holen, was ungleich schwerer werden wird“, sagt der sportliche Leiter des Bundesligisten, Sascha Reiß. Aufgrund des jüngsten Auftritts gegen die TSG Hoffenheim glaubt Reiß allerdings fest an einen Heimsieg. „Die Leistung gegen Hoffenheim hätte gegen viele Gegner für einen Sieg gereicht. Wenn wir gegen Meppen gewinnen, stehen wir mit neun Punkten ganz passabel da.“

Ein Spieltag später – der allerdings wegen DFB-Pokal und Länderspielen erst Mitte Dezember stattfindet – endet die Hinrunde für den SC Sand bei Bayer 04 Leverkusen. Die Sander Trainerin Nora Häuptle will ihre Mannschaft nicht mit dem Druck eines „Alles-oder-Nichts“-Spieles aufs Feld schicken. „Ich hänge diese Partie nicht so hoch“, sagte Häuptle. Vielmehr geht es darum, endlich die Schwächen bei Standards des Gegners abzustellen. Mit einer ähnlichen Leistung wie zuletzt in der zweiten Halbzeit gegen Essen oder über 70 Minuten hinweg gegen Hoffenheim, dürfte im dritten Heimspiel in Folge der erste Dreier für die Ortenauerinnen greifbar sein. Der SV Meppen hat bisher zwar noch keine Partie gewonnen, ist aber aufgrund seiner Situation nicht zu unterschätzen. Meppen steht mit dem Rücken zur Wand und nur ein Sieg im Kühnmatt-Stadion hilft dem Aufsteiger weiter. Dann würde der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten nur noch einen Punkt betragen. Das will der Bundesligist aus dem Hanauerland unbedingt verhindern, um sich auch in der kommenden Saison so bezeichnen zu können.
Denn beim SC Sand gehen die Planungen eindeutig in diese Richtung. Anfang Dezember wird eine Vollzeit-Physio-Stelle besetzt werden und zum 1. Januar hat der SC Sand eine Vollzeit-Stelle als Co-Trainer mit Schwerpunkt Videoanalyse ausgeschrieben. Die Weichen im operativen Bereich sind damit voll auf Bundesliga gestellt. Ein Heimsieg am Sonntag gegen Meppen würden Sascha Reiß und Manager Gerald Jungmann bezüglich dessen auch beruhigter in die Länderspielpause gehen lassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.