2. BUNDESLIGA: Stuttgart will heute gegen Würzburger Kickers Meister werden
Schwaben-Express: Letzte Station Richtung Oberhaus

VfB-Trainer Hannes Wolf möchte heute Nachmittag mit seinen Spielern die Meisterschaft bejubeln. | Foto: Thomas Eisenhuth/dpa
  • VfB-Trainer Hannes Wolf möchte heute Nachmittag mit seinen Spielern die Meisterschaft bejubeln.
  • Foto: Thomas Eisenhuth/dpa
  • hochgeladen von Daniela Santo

Stuttgart (woge). Es ist alles angerichtet – der Showdown kann beginnen. Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga kann der VfB Stuttgart heute Nachmittag gegen die Würzburger Kickers nicht nur den Wiederaufstieg in die Bundesliga perfekt machen. Die Schwaben können bei einem Sieg auch die Meisterschaft feiern. Dafür ist allerdings ein Sieg notwendig, denn es nicht damit zu rechnen, dass der punktgleiche Verfolger Hannover 96 in Sandhausen strauchelt.
Zu unterschätzen sind die Unterfranken aber keinesfalls, denn die Kickers haben noch die Chance den Klassenerhalt zu schaffen oder zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Doch soweit wird es der VfB sicherlich nicht kommen lassen. Die Meisterschaft ist greifbar nahe. Die Mercedes Benz Arena ist ausverkauft. Doch die VfB-Fans können das Spiel auch über fünf Video-Leinwände auf dem Cannstatter Wasen verfolgen. Dem Tabellenzweiten Hannover 96 reicht beim Auswärtsspiel in Sandhausen bereits ein Unentschieden um den Wiederaufstieg zu schaffen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn die Nordbadener können unbeschwert aufspielen und wollen ihren Fans zum Saisonfinale noch einen Heimsieg schenken. Auf einen Ausrutscher der 96er hofft Eintracht Braunschweig, die 'Zuhause gegen den Absteiger Karlsruher SC spielen. Doch die Niedersachsen haben nur eine Chance wenn "96" verliert und dann muss auch noch das Torverhältnis passen. Derzeit hat Braunschweig eine um sechs Treffer schlechtere Differenz – da muss schon vieles passen. Und dann muss auch noch der KSC mitspielen, der sich bestimmt mit einer guten Leistung aus der 2. Bundesliga verabschieden möchte.
Nicht minder spannend geht es im Tabellenkeller zu. Die Würzburger Kickers, der TSV 1860 München und die DSC Arminia Bielefeld suchen noch den zweiten Absteiger bzw. die Mannschaft, die noch die Chance in den Relegationsspielen hat, die Klasse zu halten. Alle drei Teams müssen auswärts antreten und stehen dabei vor schweren Aufgaben. Die Würzburger beim VfB Stuttgart, die Münchner "Löwen" beim 1. FC Heidenheim und die Bielefelder bei Dynamo Dresden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.