Erfolgreicher Weltcup in Schonach
Durbacher Winzer als Sponsor dabei

Anschied vom Weltcup-Zirkus: Mutter Barbara Rießle (v. l.), Melanie Doll, Fabian Rießle, der in Schonach letztmals antrat, und sein Vater Alfred Rießle | Foto: Durbacher Winzer eG
2Bilder
  • Anschied vom Weltcup-Zirkus: Mutter Barbara Rießle (v. l.), Melanie Doll, Fabian Rießle, der in Schonach letztmals antrat, und sein Vater Alfred Rießle
  • Foto: Durbacher Winzer eG
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach/Schonach (st) Am Wochenende, 27, und 28, Januar, fand der Weltcup in Schonach bei Kaiserwetter und strahlendem Sonnenschein mit der Durbacher Winzer eG als Sponsor und Partner statt, heißt es in einer Pressemitteilung. Schonach war über Tage hinweg im Ausnahmezustand. Von Regen bis über mangelndem Schnee war alles dabei. Das Skidorf hat wieder alles übertroffen und möglich gemacht.

Pünktlich zum Wettkampf kam das Kaiserwetter. Die Schanze war in einem Top-Zustand, für die Weltbesten. Bereits zum Wertungsdurchgang waren viele Sportbegeisterte in den Langenwald gekommen und sorgten dort für Stimmung. Mari Leinan Lund, die norwegische Vortages-Siegerin, segelte auf 100,5 Meter und gewann damit das Springen. Zweite wurde ihre Landsfrau Gyda Westvold Hansen. Für einen sensationellen Erfolg sorgte Nathalie Armbruster, die junge Schwarzwälderin, mit ihrem dritten Platz für eine hervorragende Ausgangsposition beim Langlauf.

Bei den Herren siegte einmal mehr der norwegische Dauersieger Jarl Magnus Riiber mit 103,5 Metern, ihm folgten Joergen Graabak (Norwegen) und Stefan Rettenegger aus Österreich. Nach dem Springen ging es wieder hinauf in den Wittenbach, wo zuerst die Männer am Start waren. Den zweiten Wettkampf in Schonach gewann Jarl Magnus Riiber vor Joergen Graabak und dem Österreich Stefan Rettenegger. Der Breitnauer Fabian Rießle bestritt seinen letzten Wettkampf, beim Zieleinlauf standen seine Sport-Kollegen Spalier, eine schier unübersehbare Menge an „Rio-Fans“ und seine Familie warteten schon mit dem Durbacher Sekt auf ihn. Bei den Damen gab es einen dreifachen Triumph für Norwegen. Ida Marie Hagen siegte vor Mari Lund Leinan und Gyda Westvold Hansen. Nathalie Armbruster beendete das Rennen als Fünfte. Die Siegerehrungen fanden wie gewohnt vor den Zuschauertribünen statt, mit 2.500 Besuchern an der Schanze und 6.000 Fans auf dem Wittenbach.

Die Preise übergaben neben Bürgermeister Jörg Frey, SC-Vorsitzender Christian Herr, die Durbacher Weinprinzessin Melanie Doll, DSV-Präsident Dr. Franz Steinle und der baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges. Nun blieb noch eines: die Verabschiedung von Fabian Rießle aus dem Weltcup-Geschehen. Er lobte die Schonacher: Zum einem für die perfekten Wettkampfstätten trotz widrigster Vorbedingungen und zum anderen das Publikum, das immer für eine tolle Stimmung sorge. „Schonach ist einfach der beste Weltcup“, beteuerte er. Übrigens lobte auch Seriensieger Jarl Magnus Riiber: Die Wettkampfstätten sei absolut perfekt gewesen und die Zuschauer hätten für eine großartige Party gesorgt. Das VIP Zelt erstrahlte wieder in einem besonderen Glanz: für die Sieger und die Gäste ein Highlight der Veranstaltung. Gefeiert wurde mit Prominenz, den Siegern und Sponsoren. Sensationelle Stimmung herrschte in dem Weltcup-Party Zelt. Mit Einheimischen und Gäste war dies der krönende Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages mit Sekt- und Weinspezialitäten der Durbacher Winzer eG. Die Durbacher Weinprinzessin Melanie Doll mit dem Vertreter der Durbacher Winzer eG Bernhard Danner waren als Repräsentanten dabei und gratulierten Fabian Rießle zu dem großartigen Erfolg.

Anschied vom Weltcup-Zirkus: Mutter Barbara Rießle (v. l.), Melanie Doll, Fabian Rießle, der in Schonach letztmals antrat, und sein Vater Alfred Rießle | Foto: Durbacher Winzer eG
Gyda Westvold Hansen (v. l.), Mari Leinen Lund, Nathalie Armbruster, Melanie Doll und Bernhard Danner | Foto: Durbacher Winzer eG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.