Nach der Hitze im Juni, kam der wechselhafte Juli
Kehler Freibad-Saison war bislang durchwachsen

3.700 Besucher suchten am bislang heißesten Tag im Jahr - am 11. Juni - Abkühlung im Auenheimer Freibad. | Foto: Stadt Kehl
2Bilder
  • 3.700 Besucher suchten am bislang heißesten Tag im Jahr - am 11. Juni - Abkühlung im Auenheimer Freibad.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st). Genauso unbeständig wie das Wetter sind bislang die Besucherzahlen in den beiden Freibädern: An besonders heißen Tagen wie am 11. Juni mit über 30 Grad suchten rund 2.300 Menschen im Kehler Bad und 3700 Besucher im Auenheimer Bad eine Abkühlung. An kühlen, verregneten Sommertagen haben hartgesottene Schwimmer hingegen freie Bahn. Mit bislang rund 117.000 Besuchern in beiden Bädern ist die Saison besser angelaufen als im vergangenen Jahr, in dem bis Ende Juli insgesamt nur 87 215 Gäste gezählt wurden.
 
„Das Wetter ist in diesem Sommer extrem wechselhaft, das bildet sich sehr genau bei
den Besucherzahlen ab“, stellt Stefanie Uhlmann fest, die bei den Technischen Diensten Kehl für die Bäder zuständig ist. So kamen beispielsweise am Sonntag, 11. Juni, 3.759 Besucher in das Auenheimer Freibad; am nächsten Tag waren es nur noch 317. Am Samstag, 17. Juni, kamen 500 Schwimmer, einen Tag später gleich 2.553. „Solche extremen Schwankungen sind ungewöhnlich“, sagt Florian König, Leiter des Auenheimer Freibads, „daran sieht man deutlich: Es ist eben ein Wettergeschäft“.

Im Mai lief die Saison mit insgesamt 11.496 Schwimmern in Kehl und 18.489 in Auenheim sehr gut an; im Vorjahreszeitraum waren nur 1.579 (Kehl) beziehungsweise 8.208 (Auenheim) Badegäste verzeichnet worden. „Allein am Wochenende vom 27. und 28. Mai hatten wir in Auenheim zusammen 5.600 Besucher“, sagt Florian König, „das ist für Ende Mai eine sehr starke Zahl“. In der letzten Juli-Woche hingegen kamen bei kühlem, regnerischem Wetter nur wenige Gäste: Am Dienstag, 25. Juli, zum Beispiel wurden in Auenheim gerade einmal 60
Schwimmer registriert.

Im Vergleich zum Vorjahr schneidet der ganze Juli eher schwach ab: Kamen im Juli 2016 35 709 Menschen in das Auenheimer und 25.069 Gäste in das Kehler Freibad, so waren es in diesem Jahr nur 21.200 beziehungsweise 19.300. Im Juni waren die Zahlen dafür umso besser. Beide Bäder zusammen registrierten im Juni 2016 16.590 Besucher, in diesem Juni waren es mit 47.219 fast dreimal so viele. Exakt vergleichbar sind die Besucherzahlen 2016 und 2017 indes nicht, denn im vergangenen Jahr hatte das Kehler Freibad Einbußen wegen eingeschränkter Öffnungszeiten hinnehmen müssen: Weil es an qualifiziertem Badpersonal fehlte, konnte das Bad täglich erst um 12 Uhr statt um 9 Uhr öffnen. Die bislang durchwachsene Bilanz 2017 könnte durch besucherstarke Wochen im August und September noch sehr gut ausfallen: „Wir hoffen auf Sonne satt in den Sommerferien“, zeigt sich Stefanie Uhlmann optimistisch.

3.700 Besucher suchten am bislang heißesten Tag im Jahr - am 11. Juni - Abkühlung im Auenheimer Freibad. | Foto: Stadt Kehl
In diesem Jahr öffnet das Kehler Freibad ganztägig; 2016 waren die Öffnugszeiten wegen Personalmangels eingeschränkt. | Foto: Stadt Kehl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.