Treffen von Politik und Wirtschaft
Gewerbepark entwickelt sich gut

Politik trifft Unternehmer | Foto: Stadt Kehl

Kehl(st) Der interkommunale Gewerbepark ba.sic hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Darüber waren sich die Teilnehmer bei einem kürzlichen Treffen zwischen den dort angesiedelten Unternehmen sowie Vertretern aus der Kommunalpolitik einig. Organisiert von Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, waren neben Oberbürgermeister Wolfram Britz und dem Neurieder Bürgermeister Tobias Uhrich auch Gemeinderäte aus Kehl und Neuried zugegen. Gastgeberin war die Graf-Unternehmensgruppe, die sich 2021 mit der in dem Industriegebiet angesiedelt hat.

92 Prozent der Flächen vergeben

Momentan sind 92 Prozent der Gewerbeflächen des ba.sic-Areals vergeben. „Vor acht Jahren waren es noch 62 Prozent“, berichtete der Bürgermeister aus Neuried, Tobias Uhrich, den anwesenden Gästen und zeigte sich sichtlich stolz über die Entwicklung des Gewerbeparks. Das 27 Hektar umfassende Industriegebiet befindet sich sowohl auf Kehler als auch auf Neurieder Gemarkung. „Es ist schön, wenn man gemeinsam interkommunal etwas bewegen kann“, zeigte sich Oberbürgermeister Wolfram Britz erfreut.

Otto P. Graf, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens, äußerte ebenfalls seine Zufriedenheit. Trotz der 97 Behördengänge, die bis zum symbolischen Spatenstich 2021 nötig waren, bereue er nicht, im ba.sic-Areal eine Niederlassung eröffnet zu haben. „Es hat sich gleich gut angefühlt“, erzählte er. Im gleichen Atemzug lobte er die Kehler Stadtverwaltung als kompetenten Ansprechpartner.
Idee des Treffens sei gewesen, Vertretern aus Politik und Wirtschaft die „Möglichkeit zu geben, in den Dialog zu treten“, sagte Wirtschaftsförderin Fiona Härtel.

Die Unternehmer tauschten sich über ihre Tätigkeitsbereiche und geschäftlichen Entwicklungen aus. „Das ist für uns in der Wirtschaftsförderung ein wichtiger Aspekt, da hier auch Synergien und geschäftliche Beziehungen entstehen können“, erklärte Fiona Härtel. Außerdem bekämen die anwesenden Vertreter aus Politik und Wirtschaft so einen Einblick, was in dem interkommunalen Gewerbepark produziert wird.

Es war das erste Treffen dieser Art auf dem ba.sic-Areal. Der Gastgeber an diesem Abend, Otto P. Graf bedankte sich für den reibungslosen Ablauf. „Das ist alles super organisiert“, sagte er in Richtung Fiona Härtel. Im Anschluss führte Otto Graf die Gäste durch sein Werk. Für das weltweit agierende Unternehmen, das nach eigenen Angaben über 750 Mitarbeitende hat, ist die Niederlassung im Gewerbepark ba.sic bereits der vierte Standort in der Region. Der Hersteller für Umweltprodukte zur Wasserbewirtschaftung fertigt seine Produkte zu 75 Prozent aus recycelten Materialien und verzeichnete 2023 einen Jahresumsatz von 190 Millionen Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.