Gemeinderat entscheidet
Lahr will Landeskinderturnfest 2027 ausrichten

- Landesturnfest 2022
- Foto: Stadt Lahr
- hochgeladen von Matthias Kerber
Lahr (st) Fünf Jahre nach dem Landesturnfest könnte sich die Stadt Lahr erneut als gastfreundliche Sportstadt überregional präsentieren: Die Stadtverwaltung schlägt dem Gemeinderat vor, sich als Gastgeberin des Landeskinderturnfests im Sommer 2027 zu bewerben, so die Stadt Lahr in einer Pressenotiz.
Das Landesturnfest 2022 in Lahr unter dem Motto „da turnt sich was zusammen“ war ein großartiger Erfolg. Mit zahlreichen Wettkämpfen, Shows, Konzerten und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm konnte es die mehr als 10.000 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg genauso begeistern wie die Bevölkerung in und um Lahr herum.
Stadträte entscheidet
Beim Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend warten drei Tage voller Action, Spaß und Sport. Für die bis zu 4.500 teilnehmenden Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren gibt es spannende Wettkämpfe, Auftritte und Mitmachangebote, eine Eröffnungs- und Abschlussfeier, die Verleihung des „KiTu-Stars“ beim Show-Wettbewerb für Kinder- und Jugendgruppen sowie die Kinderturngala „Stars & Sternchen“. Über alle Angebote hinweg steht eines klar im Mittelpunkt: gemeinsam Spaß haben, fröhlich sein und feiern.
Der Gemeinderat wird nach Vorberatungen in weiteren Gremien voraussichtlich am Montag, 20. Oktober 2025, darüber entscheiden, ob sich die Stadt Lahr als Gastgeberin bewerben soll. Im Falle eines positiven Votums wird die Verwaltung in weitere Gespräche mit der Badischen Turnerjugend eintreten.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.