Termine für über 70-Jährige
Mobiles Impfteam für einen Tag im Renchtal

Ein sogenannter Pop-up-Impftermin für Bürger über 70 Jahre sowie sonstige impfberechtigte Personen aus Bad-Peterstal-Griesbach, Oppenau, Lautenbach und Oberkirch findet am Freitag, 28. Mai, in der Oberkircher Erwin-Braun-Halle, Querstraße 10, statt.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Ein sogenannter Pop-up-Impftermin für Bürger über 70 Jahre sowie sonstige impfberechtigte Personen aus Bad-Peterstal-Griesbach, Oppenau, Lautenbach und Oberkirch findet am Freitag, 28. Mai, in der Oberkircher Erwin-Braun-Halle, Querstraße 10, statt.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Kommunen haben durch das Sozialministerium Baden-Württemberg die Möglichkeit erhalten, priorisiert ihren Bürgern im Alter von über 70 Jahren einen Vor-Ort-Termin für die Covid-19-Schutzimpfung durch Mobile Impfteams anbieten zu können.

Die Kommunen Bad-Peterstal-Griesbach, Oppenau, Lautenbach und Oberkirch haben sich verständigt, ihren Bürgern einen solchen regionalen Impftermin am Freitag, 28. Mai, in der Oberkircher Erwin-Braun-Halle, Querstraße 10, anzubieten, schreiben die beteiligten Kommunen in einer gemeinsamen Presseerklärung. Oberbürgermeister Matthias Braun freut sich mit seinem Bürgermeisterkollegen Meinrad Baumann, Uwe Gaiser und Thomas Krechtler über diese interkommunale Kooperation. „Wir danken allen, die an der Organisation und Umsetzung dieses talweiten Impfangebotes beteiligt sind“, so die Rathauschefs.

Ergänzung etablierter Strukturen

Diese sogenannten Pop-up-Impftermine werden im Ortenaukreis durch die Mobilen Impfteams des Ortenaukreises und deren Koordinierungsstelle umgesetzt. Die Städte und Gemeinden vor Ort organisieren in Abstimmung mit der Koordinierungsstelle die Impftermine. Die Pop-up-Impfaktion stellt eine Ergänzung der etablierten Strukturen der zentralen Impfzentren dar und ist nicht auf Dauer angelegt.

Impfwillige Personen aus den vier genannten Renchtal-Kommunen, welche das 70. Lebensjahr vollendet haben, können am Freitag, 28. Mai, die Erstimpfung und am Freitag, 18. Juni 2021, die Zweitimpfung in der Erwin-Braun-Halle wahrnehmen.

Es wird ausschließlich der mRNA-Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer geimpft.

Anmeldung per Telefon oder Internet

Die Anmeldung und Terminvergabe erfolgen von Montag, 17. Mai, 9 Uhr, bis einschließlich Donnerstag, 27. Mai, 9 Uhr, online über die Internetseite www.oberkirch.de.

Wer keine Möglichkeit einer Anmeldung über das Internet hat, kann in diesem Zeitraum telefonisch unter der 07802/82177 im Oberkircher Rathaus einen Impftermin vereinbaren. Das Telefon ist montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr besetzt.

Terminvergabe für Bürger unter 70 Jahren

Impfberechtigte Personen unter 70 Jahren mit einem entsprechenden Berechtigungsnachweis können sich ab Donnerstag, 20. Mai, 9 Uhr, für die dann noch freien Impftermine ebenfalls über das Internet oder telefonisch anmelden. Das Land Baden-Württemberg informiert im Internet unter www.impfen-bw.de, wer zu den weiteren impfberechtigten Personen zählt.

Folgende Unterlagen sind zum Impftermin mitzubringen:

  • Impfpass, sofern vorhanden
  • Personalausweis und/oder sonstige Dokumente, aus denen sich die Impfberechtigung ergibt,
  • Krankenversichertenkarte

Für die Registrierung, Aufklärung, Impfung, Impfdokumentation und Nachsorge muss jeder Impfwillige zirka eine Stunde Zeit einplanen. Einlass in die Erwin-Braun-Halle ist frühestens 15 Minuten vor dem jeweiligen Impftermin. Aus organisatorischen Gründen findet die Zweitimpfung am 18. Juni zur gleichen Uhrzeit, wie die Erstimpfung statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.