Von Pop bis Theater
Prall gefüllte Spielzeit mit einer neuen Tribüne

Die Reithalle Offenburg hat eine neue Tribüne, die den Besuchern viele Vorteile wie eine bessere Sicht bietet. | Foto: Foto: Stadt Offenburg/Geraldine Streit
2Bilder
  • Die Reithalle Offenburg hat eine neue Tribüne, die den Besuchern viele Vorteile wie eine bessere Sicht bietet.
  • Foto: Foto: Stadt Offenburg/Geraldine Streit
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg Nach 22 sehr bewegten Jahren geht die alte Tribüne in der Offenburger Reithalle in ihren verdienten Ruhestand. Die neue Tribüne bietet zahlreiche Vorteile, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Offenburg. Sie steigt mit jeder Reihe an, so dass alle Besucher ideale Sicht auf das Bühnengeschehen haben. Gäste und Künstler profitieren zudem von der neuen Flexibilität. Für einen intimeren Rahmen lässt sich die Reithalle durch die Tribüne optisch verkleinern. Werden mehr Plätze gebraucht, wandert sie nach hinten. Auch optisch stellt sie eine Verbesserung dar, da sie sich perfekt in die Atmosphäre der Spielstätte einfügt.
Kulturbegeisterte, Musikfans und Theaterfreunde können diese in der nun startenden Kultursaison erleben. In der Spielzeit 2022/2023 holt das stätische Kulturbüro gefeierte Klassik-Stars, TV-Schauspieler, Newcomer im Pop, die Weltspitze des Tanzes und Kinderklassiker nach Offenburg.

Den Auftakt macht der gebürtige Offenburger und gefeierte Kontrabass-Virtuose Dieter Ilg mit seinem Trio am 3. Oktober. Bei dem Konzert in der Reithalle stehen Bearbeitungen und Improvisationen der Werke von Maurice Ravel auf dem Programm.
Den Start der Oberrhein-Konzertreihe legt am 15. Oktober ein Star der Szene vor: Felix Kieser ist ohne Arme auf die Welt gekommen und dennoch ein großer Hornvirtuose geworden, dessen Platten regelmäßig in die Top-Ten der Klassik-Charts kommen.
Prominent besetzt ist auch die Theatersaison. Am 25. November kommt Tatort-Kommossar Miroslav Nemec mit dem Erzähltheater "Alexis Sorbas" in einer Gesamtkomposition aus Sprache, Musik, Lichtdesign und Schauspiel in die Oberrheinhalle.
Junge Theaterfans können sich über den Klassiker "Der kleine Nick" am 29. November freuen. Mit der Limón Dance Company aus New York kommt am 12. März die Tanz-Weltspitze nach Offenburg. Fans von Jazz und Pop können sich über Acts wie US-Pianist Chris Hopkins beim Jazz-Club oder die Newcomer "Hotel Rimini" freuen.

Die Reithalle Offenburg hat eine neue Tribüne, die den Besuchern viele Vorteile wie eine bessere Sicht bietet. | Foto: Foto: Stadt Offenburg/Geraldine Streit
Felix Kieser und noch mehr text | Foto: Foto: Maike Helbig

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.