Mitgliederversammlung DLRG Offenburg
Arbeitsreiches Jahr 2024

- Der Vorstand der DLRG Offenburg
- Foto: DLRG Offenburg
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (st) Die DLRG Offenburg e.V. blickt auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Bei der Mitgliederversammlung am 19. Juli 2025 im Stadtteil- und Familienzentrum Uffhofen präsentierte Vorsitzender Fred Hugle beeindruckende Zahlen: Über 10.000 ehrenamtliche Stunden wurden im Jahr 2024 für Schwimmausbildung, Wasserrettung und Verwaltung geleistet – ein erneuter Rekord.
Die Tagesordnung umfasste die Berichte des Vorstandes, den Finanzbericht, die Berichte der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes, Wahlen, Ehrungen sowie Informationen zu Trainingszeiten und geplanten Terminen für 2025.
Zuwächse verzeichnet
Die Bereiche Schwimmen und Rettungsschwimmen verzeichneten deutliche Zuwächse: Von 2.690 auf 2.887 Stunden (+ sieben Prozent) im Schwimmausbildungsbereich und von 519 auf 618 Stunden (+ 19 Prozent) bei den Rettungsschwimmern. Der Einsatzdienst, zu dem auch die seit 2022 von der DLRG Offenburg übernommene Aufsicht im Gifizstrandbad gehört, wuchs auf 4.800 Stunden (+ 14 Prozent). In der Verwaltung wurden 2.800 Stunden investiert, während Pflege und Instandhaltung konstant 560 Stunden erforderten.
Schulschwimmen
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die ehrenamtliche Unterstützung des Schulschwimmens sowie die regelmäßige Durchführung von Rettungsschwimmkursen für Lehrerinnen und Lehrer zur Sicherstellung einer hohen Ausbildungsqualität.
Ein Highlight des Jahres 2024 war die Indienststellung des neuen Rettungsbootes „Free Willi“, dessen Gesamtwert von 64.000 Euro sowohl durch Eigenmittel der DLRG als auch durch eine großzügige Spende der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau finanziert wurde. Politische Rückendeckung erhielt die DLRG Offenburg durch Werner Maier (CDU/FDP-Fraktion) und Maren Seifert (Bündnis 90/Die Grünen), die die Arbeit der DLRG als unverzichtbar für Offenburg und die Region würdigten und ihre Unterstützung zusicherten.
Mit über 1.000 Mitgliedern zählt die DLRG Offenburg zu den drei größten Ortsgruppen im Landesverband Baden.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.