Die Badische bietet Wein und mehr
Das Beste aus der Region in der Messe Offenburg

Die Besucher ließen sich gerne ihre Gläser füllen. | Foto: gro
28Bilder
  • Die Besucher ließen sich gerne ihre Gläser füllen.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). Neuer Name, altbekannte Tugenden: Die Badische, wie die Weinmesse in der Messe Offenburg seit diesesm Jahr heißt, überzeugt auch in neuem Gewand. Die Pre-Night am Freitagabend kam gut an. "Aussteller und Besucher konnten intensivere Gespräche führen als an den beiden Messetagen", so Alexander Fritz, Messe Offenburg. Und auch die Winzer untereinander nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen.

Gastweine aus Franken

"Wir hatten angeregte Gespräche", so Werner Röder vom Weingut Leo Sauer aus dem Anbaugebiet Franken, das erstmals Gast auf der Weinmesse war. "Das ist eine schöne, großzügige Messe", so Röder, der sich, wie seine sieben Winzerkollegen nicht über mangelnden Zuspruch beklagen konnte. Die Besucher kannten keine Berührungsängste und ließen sich die Erzeugnisse vom Main schmecken.

Eisiger Genuss aus Gin

Neu gestaltet war ebenfalls die Ecke der Brenner: Hier gab es nicht nur die klassischen Obstbrände, sondern auch Whisky und vor allen Dingen Gin aus Baden zu entdecken. Die Offenburger Eisdiele Zampolli hatte gemeinsam mit "Weißbart Gin" sogar eine neue Eiskreation geschaffen.

Ergänzt wurde das Angebot der badischen Weine durch Erzeugnisse aus der Region und kulinarische Genüsse. Die Besucher strömten am Samstag ab 11 Uhr in die Ortenauhalle und die Baden-Arena. "Wir kommen jedes Jahr", verriet Martin Heizmann aus Oberkirch. "Wir probieren immer nur ein bis zwei Sorten, um die Weine besser vergleichen zu können."
Die Badische hat auch am heutigen Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.