Zweisprachiges Theater in Offenburg
Grundschüler von beiden Rheinseiten
- Vorfreude auf den Austausch: Kinder der Spiel&Parle Kurse aus Biberach beim gemeinsamen Ausflug nach Offenburg
- Foto: Cornelia Schmitt-Tonner
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (st) Im Rahmen eines Spiel-&-Parle-Ausflugs besuchten 165 deutsche und französische Grundschulkinder am vergangenen Mittwoch, 14. Januar, gemeinsam das zweisprachige Theaterstück „Der kleine König Artus“. Die Aufführung fand im Rahmen des Festivals Allez Hop! statt und wurde von einem Ensemble des Theaters Baden-Alsace (BAAL) präsentiert, heißt es in einer Pressemitteilung des Eurodistrikts Strasbour-Ortenau.
Drei Begegnungstreffen
Der Ausflug sei das erste von insgesamt drei grenzüberschreitenden Begegnungstreffen, die der Eurodistrikt für „Spiel & Parle“ im Schuljahr 2025/2026 organisiere. Ziel sei es, die direkte Begegnung zwischen deutschen und französischen Kindern zu fördern und ihnen ergänzend zu den wöchentlichen Sprachworkshops von „Spiel & Parle“ die Möglichkeit zu geben, erste praktische Erfahrungen in der Partnersprache zu sammeln. Teilgenommen hätten Kinder aus verschiedenen Spiel-&-Parle-Kursen, unter anderem aus Oberkirch, Willstätt, Appenweier, Renchen-Ulm, Biberach und Hornberg sowie aus Straßburg, Benfeld, Gerstheim und Nordhouse.
Das Theaterstück von BAAL, das in deutscher und französischer Sprache gespielt worden sei, habe auf humorvolle und zugleich poetische Weise Freundschaft, Eifersucht und das Erwachsenwerden sowie die Bedeutung einer gemeinsamen Sprache thematisiert. Im Anschluss an die Aufführung hätten die Kinder an einem gemeinsamen goûter teilgenommen. Ergänzend sei ein Zeichenworkshop angeboten worden, bei dem die Kinder in deutsch-französischen Zweiergruppen Motive aus dem Theaterstück in den Farben der deutsch-französischen Freundschaft gestalteten.
Spiel & Parle
Das Bildungsprojekt „Spiel & Parle“ sei 2021 vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau initiiert worden. Es richte sich an Kinder im Alter von etwa sechs bis elf Jahren und habe zum Ziel, ihnen beiderseits des Rheins spielerisch einen ersten Grundwortschatz in der jeweiligen Nachbarsprache zu vermitteln. Im Schuljahr 2025/26 nähmen insgesamt 280 Kinder in 29 Gruppen aus 13 Kommunen im Eurodistrikt an „Spiel & Parle“ teil. Grenzüberschreitende Begegnungen wie dieser Ausflug würden den regelmäßigen Kursbetrieb ergänzen und einen Beitrag zur frühzeitigen Förderung des interkulturellen Austauschs leisten. Kurse und Ausflüge würden vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau finanziert.




Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.