Was darf's sein?
Klassiker oder frische Ideen in der Eiswaffel?

Ob in der Waffel oder im Becher – ein Eis geht immer. | Foto: gro
  • Ob in der Waffel oder im Becher – ein Eis geht immer.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (gro/ds/rek/mak). Der Sommer will nicht so richtig durchstarten, das bremst aber nicht die Lust auf ein leckeres Eis. Jeder hat seine Lieblingseisdiele und seine bevorzugten Sorten. Doch welche sind in diesem Jahr besonders angesagt und bietet die Ortenau auch mehr als die Klassiker Vanille, Schokolade oder Erdbeere in der Waffel? Die Guller-Redaktion hat sich bei ausgewählten Eiscafés in der Region einen Überblick verschafft.

"Wir haben ständig neue Ideen", sagt Levenc Selimagic, Geschäftsführer der Badischen Manufactura LS in Neuried. Dort wird das Eis selbst gemacht, mit frischen Früchten, ohne Geschmacksverstärker. Dabei werden auch Wünsche und Anregungen von Kunden umgesetzt. "Unser Angebot an besonderen Eissorten wechselt. Am vergangenen Wochenende haben wir erfolgreich den Geschmack von kroatischer Olive mit sizilianischer Zitrone vereint", so Selimagic. Begehrt war ebenfalls die alkoholfreie Kreation Pina Colada, die von dem gleichnamigen Cocktail angeregt wurde. "Es bestand im Wesentlichen aus Ananas, Mango und Kokusnuss", verrät der Eismacher. Die Mitarbeiter ließen ihrer Fantasie freien Lauf und kombinierten eine Eiskugel mit Mangosaft und Batida de Coco. Beliebte hausinterne Sorten sind "Badische Kuh", ein Vollmilcheis mit dunkler und weißer Schokolade, oder die "Badische Verführung", die Milcheis, Schokolade und Kirsch miteinander verbindet. "Bei uns gibt es kein Eis von der Stange", sagt Levenc Selimagic.

Probierfreudige Deutsche

Auf die Frage nach einer Eis-Spezialität fällt Carlos De Oliveira Albuquerque vom Kehler Eiscafé "Italia" natürlich sofort das Hanauerlandliebe-Eis ein, dass zur Einführung des Hanauerland-Markts vor einigen Jahren entwickelt wurde. Auf der Basis von Joghurt, und Holunderblütensaft und -sirup begeistert es Kunden mit den weiteren regionalen Zutaten von Honig und Essig sowie Stracciatella, Zitrone und Müslis. Neben den Klassikern, zu denen De Oliveira Albuquerque auch die aussterbende Sorte Waldmeister zählt, gibt es im "Italia" Sorten mit speziellem Olivenöl, die ausschließlich mit dem Fruchtzucker etwa der Kakaobohne, von Kokos oder der Pistazie ihre Süße erhalten und damit kalorienärmer sind. Da viele Kunden am Kehler Marktplatz aber aus Straßburg und dem Elsass kommen, stellt De Oliveira Albuquerque fest: "Die Franzosen mögen es traditionell. Hingegen probieren Deutsche gern auch mal neue Kreationen." Auch verschiedene abgewandelte Eissorten aus der Ferrero-Kinder-Palette gehören neben Cookie-Eis ebenfalls seit Jahren zu den beliebten Sorten, die in der Waffel oder im Becher serviert werden.

In Zell am Harmersbach mag man es lieber klassisch, wirklich außergewöhnliche Eissorten sucht man im „Costa Smeralda“ vergeblich. Chef Sebastiano Lasiu erklärt, warum: „Je exotischer die Eissorte, desto länger steht sie in der Theke. Ich mache mein Eis lieber täglich frisch.“ Vanille, Schokolade, Pistazie und Butterkeks sind bei den Zeller Eisessern besonders beliebt. Lasiu selbst ist ein echter Kokos-Mandel-Fan.

Experimente werden geschätzt

24 Sorten Eis hat das „Eiscafé da Claudia“ in Lahr im Angebot. Vanille und Erdbeere gehören zu den Dauerbrennern, aber auch Raffaello oder Bacio landen gern in der Eiswaffel. Ein Blick in die Theke verrät: Dort gibt es Außergewöhnliches, etwa das orangefarbene Sponge-Bob-Eis, Vanille mit Orangensoße, Salz-Karamell oder Buttermilch-Whisky-Cream.
Im "Crema Gelato" in Oberkirch gibt es einen breitgefächerten Mix aus klassischen Eissorten und solchen mit dem gewissen Extra. "Bacio, Vanille, Schokolade, Haselnuss, Stracciatella und Amarena-Kirsch finden bei unseren Kunden immer großen Anklang", sagt Vivian Pivano. Dies ist aber kein Grund für sie und ihren Mann nicht auch immer wieder zu experimentieren und kreativ zu sein. "Neu in dieser Saison ist unser Kaktus-Feigen-Eis", erzählt sie. Eine andere fruchtige Alternative ist in diesem Sommer auch das Bergamotte-Eis. "Wir versuchen, immer wieder etwas zu kreieren, was es woanders nicht gibt", erzählt Pivano.

Die Kunden dürfen sich auch noch auf eine ganz besondere Spezialität freuen: "Wenn das Wetter wieder ein wenig schöner ist, dann bieten wir unseren Gästen unser ganz neues Aperol-Spritz-Eis an", verrät Pivano. Neben Klassikern und Exoten gibt es in der Eisdiele "Crema Gelato" auch laktosefreies Eis: "Das wird immer stärker nachgefragt", so Pivano abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.