Duell um Nadel und Faden
Offenburg tritt bei "Stadt Land Quiz" an

Jens Hübschen testet Markus Schnurr und Uwe Peter Funk auf ihr Wissen zum Thema "Nadel und Faden".  | Foto: Sandra Martin
  • Jens Hübschen testet Markus Schnurr und Uwe Peter Funk auf ihr Wissen zum Thema "Nadel und Faden".
  • Foto: Sandra Martin
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Das „Stadt Land Quiz“- Team des Südwestrundfunks war mit Fernseh-Moderator Jens Hübschen Anfang November in Offenburg unterwegs. Am Freitag, 5. Januar 2024, wird das Quizduell zwischen dem baden-württembergischen Offenburg und dem rheinland-pfälzischen Grünstadt um 21 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Im Quiz-Duell geht es um das Thema „Nadel und Faden“. Offenburg in der Ortenau ist bekannt als Heimat des Burda-Verlags. Mit ihren Schnittmuster-Vorlagen zum Selbernähen machte Aenne Burda modische Kleidung für eine breite Bevölkerungsschicht im Nachkriegsdeutschland erschwinglich. Grünstadt im Leininger Land ist ein Anziehungspunkt für Quilt-Fans aus ganz Deutschland. Dort gründete sich vor mehr als 40 Jahren der erste Quilt-Verein der Republik. Daraus hervor ging der „Patchworkhimmel“ – einer der größten Stoff- und Quilt-Zubehörläden in Süddeutschland. Doch wie gut wissen die Zufalls-Kandidatinnen auf der Straße über Schneider, Weber, Stoffe und textiles Handwerk Bescheid?

Zufallskandidaten

SWR-Moderator Jens Hübschen will es wissen. Doch der Zufall spielte eine entscheidende Rolle. Herrenschneidermeister Markus Schnurr war mehr als nur erstaunt als plötzlich - mit einem Türgeklingel - zwei Kamerateams in seinem Atelier standen. Gemeinsam mit Nachbar Uwe Peter Funk spielte er ganz spontan gegen Moderator Jens Hübschen. Zufallskandidaten fand das Fernsehteam auch auf dem Wochenmarkt.

Bei „Stadt Land Quiz“ treten zwei Gemeinden, je eine aus Baden-Württemberg und eine aus Rheinland-Pfalz gegeneinander an. Pro Sendung gibt es ein Thema, auf das sich die Fragen beziehen. In beiden Orten gibt es die gleichen Fragen. Es gibt jeweils einen Drehtag in Rheinland-Pfalz und einen in Baden-Württemberg.

Zufall führt Regie

Der Quizmaster Jens Hübschen spricht die Kandidaten für die einzelnen Rätselfragen spontan auf der „Straße“ an, mit Ausnahmen der beiden sogenannten „Stadtpaten“. Dies sind zwei Menschen, die den Ort repräsentieren und eine gewisse Expertise zu diesem Thema aufweisen. Aufgabe der Stadtpaten ist es, unter anderem ein bestimmtes Motiv in der Stadt zu finden und in einer Schnellraterunde zu bestehen. Für Offenburg sind Anne Junk, Kuratorin im Städtischen Museum im Ritterhaus, und Ann-Kathrin Ott, Diplomwirtin und Hobby-Näherin, als Stadtpaten angetreten. Die Sendung ist ab Ausstrahlung auch in der SWR-Mediathek zu sehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.