Närrischer Morgen bei den Althistorischen
"Pop-Uple" heißt's Fasentkind

Das Fasentskind "Pop-Uple", das am Morgen auf dem Lindenplatz getauft worden war. | Foto: gro
17Bilder
  • Das Fasentskind "Pop-Uple", das am Morgen auf dem Lindenplatz getauft worden war.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro) Früh waren die Mitglieder der Althistorischen Narrenzunft am Schmutzigen Donnerstag, 16. Februar, schon unterwegs. Zu nachtschlafener Zeit wurde am Lindenbrunnen in Offenburg das diesjährige Fasentkind aus der Taufe gehoben. Pfeddri Michael Elble hielt seine Taufrede, während die Hebamme Thomas Handrack das Kind der stolzen Narreneltern Veef und Andres in den Armen hielt. Getauft wurde es auf den Namen "Pop-Uple" und soll an die verschiedenen temporären Maßnahmen zum Masterplan Verkehr in 2022 erinnern.

Nach dem traditionellen Besuch bei der Stadtverwaltung ging es ab 11.11 Uhr beim Narrenhock im Narrenkeller der Zunft hoch her. Seit vielen Jahren eng verbunden ist das Haus Burda, das in diesem Jahr mit gleich drei Vorständen vertreten war: Philipp Welte, Holger Eckstein und Katharina Herrmann. 

Tradition haben auch die wechselnden Auftritte der Medienvertreter der Stadt Offenburg. In diesem Jahr nahmen Helmut Seller und Ralf Burgmaier von der Badischen Zeitung die Stadtpolitik und Oberbürgermeister Marco Steffens aufs Korn. Musikalisch attestierten die "Badischen ZZTop" dem Stadtoberhaupt, ein "Sharp dressed Man" zu sein. 

Die Offenburger Stadtspitze war als sportliches Trio in Rot-Weiß aufgelaufen. Landrat Frank Scherer überzeugte als Zauberlehrling Harry Potter, stilecht mit Gryffindor-Abzeichen und Blitz auf der Stirn. Der neue Polizeipräsident Jürgen Rieger war ebenso vor Ort wie der neue Sparkassenchef Jürgen Riexinger. Aber auch zahlreiche bekannte Gesichter aus Politik und Wirtschaft - darunter Alt-OB Wolfgang Bruder und Edeka-Südwest-Geschäftsführer Rainer Huber und Jürgen Mäder - kamen in den Narrenkeller. 

Die Unterstützer der Zunft wurden mit dem aktuellen Fastnachtsorden der Zunft, der in diesem Jahr Veef und Andres zeigt, ausgezeichnet, bevor Alleinunterhalter Kevin Muschinski alias Andreas Gabalier den Keller zum Kochen brachte. Den traditionellen Abschluss des närrischen Vormittags bildete der Aufmarsch der Zunft und die Präsentation des Fasentskindes.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.