Rotes Mitfahrbänkle neu in Hildboltsweier
Praktische Nachbarschaftshilfe

Das rote Mitnahmebänkle steht seit Mittwoch in Hildboltsweier. | Foto: Michael Eichinger
  • Das rote Mitnahmebänkle steht seit Mittwoch in Hildboltsweier.
  • Foto: Michael Eichinger
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg-Hildboltsweier (st). Aufgestellt wurde das rote Mitnahmebänkle am Mittwoch, 06. Februar, auf der Königswaldstraße, Ecke Narzissenweg in Offenburg-Hildboltsweier. Es ist etwa in der Mitte des Stadtteils so aufgestellt, dass vorbeifahrende Fahrzeuge leicht erkennen, wer dort wartet, möchte stadteinwärts mitgenommen werden.

Projekt von Bürgern für Bürger

Das rote Mitnahmebänkle sollte zunächst als Projekt für Bewohner des Stadtteils im Frühjahr in Angriff genommen werden. Doch durch den spontanen Wegfall des Busverkehrs, wegen der Brücken-Baustelle in der Platanenallee, kam es laut Jörg Eichinger, zur zügigen Suche nach Sponsoren für dieses Anliegen.

Nach vorausgehenden Gesprächen mit den technischen Betrieben und der Stadt Offenburg wurde klar, dass es sich hierbei um eine förderungswürdige und tolle Aktion von Bürgern für Bürger handele. Jörg Eichinger, der Initiator und Mitglied des erweiterten Vorstand der Einwohnergemeinschaft Hildboltsweier e. V., erklärt zudem, dass dies ein weiterer Anlass sei, die Menschen im Stadtteil wieder mehr zur Gemeinschaft und dem Miteinander anzuhalten. Nachbarn in den Kontakt zu bringen und sich kennen zu lernen.

Leihgabe auf unbestimmte Zeit

Das „rote Mitnahmebänkle“ wurde als ausgediente Bushaltestellenbank von der TBO auf unbestimmte Zeit geliehen und von Bürgern geschliffen und rot lackiert.

Bei der Suche nach einem geeigneten Platz für die Bank musste berücksichtigt werden, dass der Gehweg mindestens einen Meter breit bleibt um Kinderwägen oder Rollstühlen keine Behinderung zu sein, sowie nicht zu nah an Bushaltestellen da eine konkurrierende Position zum ÖPNV nicht direkt gewünscht ist. Nach gemeinsamer Betrachtung der Lage, wurde die Ausbuchtung Königswaldstraße, Ecke Narzissenweg als ideal beurteilt und kurzum genehmigt. Die TBO hat die Bank und das Schild am Mittwoch erfolgreich installiert.

Ob sie nun von den Anwohner genutzt wird, darüber werden wir in den nächsten Monaten berichten können und hoffen, dass dieses Beispiel für Nachbarschaftshilfe Schule macht und Anklang bei den Anwohner in unserem Stadtteil findet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.