Digitaler Neujahrsempfang der Stadt Offenburg
Stimmig und unterhaltsam

Auch in diesem Jahr wird es keinen Neujahrsempfang in Präsenz der Stadt Offenburg geben, so wie oben im Bild 2019. | Foto: Archivfoto: gro
  • Auch in diesem Jahr wird es keinen Neujahrsempfang in Präsenz der Stadt Offenburg geben, so wie oben im Bild 2019.
  • Foto: Archivfoto: gro
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (mak). Auch in diesem Jahr heißt es wieder Verzicht üben, denn der übliche, in Präsenz abgehaltene Neujahrsempfang in Offenburg kann - wie im Vorjahr - auch 2022 nicht in seiner traditionellen Form stattfinden. Dennoch hat sich die Stadt Offenburg etwas einfallen lassen, um die Bürger auf das neue Jahr einzustimmen. 

So wird es am Sonntag, 16. Januar, ab 11 Uhr einen Stream zu sehen geben. "Der Stream ist nicht live, wird aber sehr zeitnah aufgenommen", erklärt Stadtpressesprecher Florian Würth auf Nachfrage. Für die Offenburger werde es ein Quasi-Liveerlebnis. Seit Oktober laufen die Vorbereitungen. "Anfang Dezember fiel die Entscheidung, dass es leider keine Präsenzveranstaltung sein kann", so Würth. Dies sei natürlich schade, es sei aber klar gewesen, dass es trotzdem ein attraktives Angebot für die Offenburger geben solle, um sich auf das Jahr einzustimmen. 

Aufgezeichnet wird der Stream in der Oberrheinhalle, wo auch sonst der traditionelle Neujahrsempfang üblicherweise stattfindet. "So kommt ein richtiges Festtagsgefühl auf", ist sich Würth sicher.

Die Planung liege bei einem Projektteam aus dem Dezernat 1 im Rathauses, das sich aus Oberbürgermeister Marco Steffens sowie Vertretern des Fachbereichs Wirtschaft, Marketing, Kommunikation sowie des Büros des Oberbürgermeisters zusammensetze. "Das sind insgesamt etwa sechs Personen. Für die Umsetzung arbeiten wird zudem mit verschiedenen Dienstleistern zusammen", so Würth. Und weiter: "Alles sind hochmotiviert und wollen am 16. Januar ein tolles Ergebnis bieten." 

Einstimmung auf Heimattage

Das zentrale Element des rund halbstündigen Neujahrs-Streams wird die Ansprache von Oberbürgermeister Marco Steffens sein. Freuen dürfen sich die Offenburger aber auch über einen Ausblick auf die Heimattage Baden-Württemberg, die die Stadt in diesem Jahr ausrichten wird. "Es wird insgesamt eine sehr stimmige und unterhaltsame Produktion. Mehr wollen wir aber noch nicht verraten", erklärt Würth.

Aufgrund des digitalen Formats wir es in diesem Jahr auch keine Ehrungen im Rahmen des Neujahrsempfangs geben. "Die Ehrenbürgerwürde für Dr. Wolfgang Schäuble wird voraussichtlich rund um die Neueröffnung des Salmen am 13. März verliehen werden", so Würth abschließend. 

Abrufbar ist der Stream am Sonntag, 16. Januar, ab 11 Uhr über den Link www.offenburg.de/neujahr oder direkt über den Youtube-Kanal der Stadt Offenburg unter www.youtube.com/StadtOffenburgDE.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.