Brucker-Nachfolge
Thorsten Erny wird Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion

Thorsten Erny (links) übernimmt von Wolfgang Brucker den Fraktionsvorsitz der CDU-Kreistagsfraktion. | Foto: gro
  • Thorsten Erny (links) übernimmt von Wolfgang Brucker den Fraktionsvorsitz der CDU-Kreistagsfraktion.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). Die CDU-Kreistagsfraktion hat am Donnerstag, 7. April, einen neuen Vorsitzenden gewählt. Wolfgang Brucker, der bisherige Fraktionsvorsitzende, tritt am 2. Mai seinen Posten als Vorsitzender des Regionalverbands Südlicher Oberrhein an. Deshalb wird er aus dem Kreistag ausscheiden. "Es war von vornherein klar, dass ich das tun werde", so Brucker, der den Fraktionsvorsitz drei Jahre inne hatte. Die Chance, dass es zu Interessenskonflikten zwischen seiner Tätigkeit als Verbandsvorsitzender und als Kreisrat komme, sei zu hoch.

Sein Nachfolger wird der Gengenbacher Bürgermeister Thorsten Erny. Er gehört seit 2014 dem Kreisrat an, seit 2019 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. "Ich wurde von Fraktionskollegen angesprochen und habe mich, nach Abstimmung mit meiner Familie, entschieden, mich zur Wahl zu stellen", so Erny im Rahmen einer Pressekonferenz.

Neben Erny hatte sich ebenfalls der Haslacher Bürgermeister Philipp Saar beworben. Die Mehrheit - 17 von insgesamt 25 Stimmen - ging an Erny. "Ich freue mich auf die Aufgabe und das gesamte Team", so Erny.  "Ich will den Menschen ihren Heimatkreis, die Ortenau, und die wichtigen Projekte des Kreises nach der Corona-Pandemie wieder näher bringen und ihnen ermöglichen, in der Ortenau Wurzeln zu schlagen. 

Themen der Zukunft

Als Beispiel nannte er die geplanten Klinikneubauten, die er als wichtige soziale Projekte ansieht. "Alle profitieren davon, wenn wir neue, gut ausgestattete Kliniken bekommen", betonte Erny. Als künftige Aufgaben sieht er aber auch die Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs - auch mit Blick auf mehr Bahnverbindungen - im ländlichen Raum, den UMgang mit dem Klimawandel und regenerative Energien im Landkreis voranzubringen. Der Breitbandausbau sei ein gutes Stück vorangekommen, aber der flächendeckende Mobilfunkausbau sei noch nicht gewährleistet. Bei aller Fokussierung auf den ÖPNV dürfe der Ausbau der Infrastruktur für den Individualverkehr nicht vergessen werden, so Erny mit Blick auf den dreispurigen Ausbau der Autobahn 5 zwischen Offenburg und Freiburg. Nicht zu vergessen, die Umsetzung der Agenda 2030 - angefangen bei der Realisierung der Nachnutzungskonzepte bis zur Steigerung der Baukosten. 

"Meine Wurzeln liegen in der gesamten Ortenau: Ich bin in Rust aufgewachsen, habe in Achern die Bundeswehr absolviert, 17 Jahre war mein Arbeitsplatz in Lahr und ich bin bereits seit elf Jahren in Gengenbach", machte Thorsten Erny deutlich, dass er die Themen aus der ganzen Ortenau mitnehmen wird. 

Wolfgang Brucker wird in der Kreistagssitzung am 3. Mai als Kreisrat entpflichtet werden. "Es war eine intensive, aber interessante Zeit", blickt er zurück. Die CDU-Fraktion sei eine lebendige Fraktion, die breit über den Kreis verteilt sei. Auch wenn es unterschiedliche Meinungen wie etwa bei der Agenda 2030 gegeben habe, sei man zu einem Ergebnis in der Fraktion gekommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.