Talente gewinnen mit Corporate Influencern
Verwaltung wird sichtbar

Hinten von links: Martin Maldener, Thekla Fey, Christine Koch, Simone Niedick, Laura Vinciguerra, Raphael Lehmann, Mitte v. l.: Annabell Heitz, Ines Werrn, Jean-Christophe Gay, David Lehmann, vorne: Wolfram Reinhard
 | Foto: Stadt Offenburg
  • Hinten von links: Martin Maldener, Thekla Fey, Christine Koch, Simone Niedick, Laura Vinciguerra, Raphael Lehmann, Mitte v. l.: Annabell Heitz, Ines Werrn, Jean-Christophe Gay, David Lehmann, vorne: Wolfram Reinhard
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  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Seit Dezember 2024 setzt die Stadt Offenburg auf ein innovatives Corporate-Influencer-Programm. 14 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen erhalten in mehreren Schulungsmodulen das nötige Rüstzeug, um ihre Arbeit auf LinkedIn sichtbar zu machen, schreibt die Stadtverwaltung Offenburg in einer Pressenotiz. Das Ziel: authentische Einblicke in den Berufsalltag der Stadtverwaltung geben und dabei das berufliche Netzwerk ausbauen.

Eine der Teilnehmerinnen ist Christine Koch, Personalreferentin bei der Stadt. Sie sieht in LinkedIn eine wertvolle Ergänzung für ihre Arbeit: „Gerade im Recruiting kann uns die Plattform helfen, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber gezielter anzusprechen und die Stadt als moderne Arbeitgeberin zu präsentieren. Auf LinkedIn können wir unsere Zielgruppe so effektiv erreichen.“

83 Berufsbilder

Doch es geht um mehr als nur um Bewerbersuche – Annabell Heitz, Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung, möchte das breite Spektrum einer Stadtverwaltung zeigen: „Wir haben festgestellt, dass viele gar nicht wissen, wie vielfältig die Möglichkeiten in einer Stadtverwaltung sind. Mit dem Programm möchten wir auch das Arbeitgeberimage der Stadt modernisieren und die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten hervorheben, denn die Stadt Offenburg deckt ganze 83 Berufsbilder ab."

Ines Werrn, Fachbereich Personal und Organisation, kann schon erste Erkenntnisse aus den vergangenen Monaten ziehen: "Seit dem Start des Programms haben wir eine höhere Reichweite in der Außenwirkung erzielt. Andere Organisationen im öffentlichen Dienst nehmen uns beispielsweise positiv wahr und melden uns das zurück."

Für ihre Texte haben die Corporate Influencer Leitlinien. Diese dienen allerdings eher zur Orientierung. "Sie bieten den Teilnehmern die nötigen 'Leitplanken', um sicherzustellen, dass die Inhalte mit den Werten der Stadt Offenburg in Einklang stehen", so Werrn. Heitz ergänzt: "Ansonsten dürfen unsere Corporate Influencer authentisch über Themen berichten, die ihnen am Herzen liegen."

Mit dem Corporate-Influencer-Programm geht die Stadt Offenburg neue Wege in der Kommunikation. Authentische Einblicke sollen zeigen, was den öffentlichen Dienst heute ausmacht – und vielleicht auch diejenigen erreichen, die bislang noch nicht daran gedacht haben, sich für eine Verwaltungstätigkeit zu interessieren.

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