Oberrhein Messe in Offenburg
Von alten Apfelsorten bis Virtual Reality

- Das Riesenrad darf nicht fehlen.
- Foto: gro
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg Am Samstagmorgen um 11 Uhr ist schon einiges los auf dem Offenburger Messegelände: Um 10 Uhr hat die Oberrhein Messe ihre Pforten geöffnet und die Besucher sorgen bereits für die ersten Schlangen an der Kasse. Bis einschließlich 5. Oktober gibt es bei der großen Herbstmesse täglich von 10 bis 18 Uhr wieder viel zu entdecken.
Viele Themenbereiche
350 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen sind in diesem Jahr mit dabei: Vom Garagentor bis zur Salami, vom Fitnessgerät bis zum neuen Outfit reicht die Bandbreite. Erstmals in diesem Jahr ist die Ortenauer Pflegemesse Bestandteil: In der Oberrheinhalle präsentieren sich auch am heutigen Sonntag die Aussteller rund um das Thema Betreuung im Alter. Auf großen Zuspruch stößt die Schallplattenbörse, die am Samstag und Sonntag erstmals in der Edeka-Arena stattfindet. Vor allem das männliche Publikum stürzt sich auf die Container mit dem schwarzen Gold – neu und gebraucht.
Immer wieder ein Anziehungspunkt ist der Bauernmarkt in der Halle 1b: Die regionalen Spezialitäten sind ein Renner: "Ich bin seit zehn Jahren mit meinem Stand dabei", berichtet Michaela Seifermann aus Achern, die selbst gemachte Marmeladen anbietet. Am Stand des Vereins FOSA lassen sich alte Apfelsorten entdecken. Ellen Vetter vom FOSA erzählt, dass so mancher Besucher an den Garten der Großeltern erinnert werde. In virtuelle Realitäten tauchen die Besucher beim XR Campus ein: Mit Hilfe eines Tieraugen-Simulators kann man erleben, wie ein Pferd die Welt sieht. Bei "Sound of Magic" entsteht ein Spiel nur im eigenen Kopf.
Die Fotofreunde Offenburg präsentieren ihre Jahresausstellung auf der Galerie der Ortenauhalle. An diesem Samstag bekommen sie Besuch aus der französischen Partnerstadt Lens-le-Saunier vom dortigen Fotoclub. "Wir waren auf dem Weinfest und schauen uns nun die Fotos an", verrät Catherine Bey, der die Messe gut gefällt.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.