Blick hinter die Kulissen
advita Haus Offenburg öffnet im März 2023

OB Marco Steffens (Mitte, rechts) besuchte den Rohbau von advita in Offenburg. | Foto: advita
  • OB Marco Steffens (Mitte, rechts) besuchte den Rohbau von advita in Offenburg.
  • Foto: advita
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Voraussichtlich zum 1. März 2023 eröffnet die advita Pflegedienst GmbH das advita Haus Offenburg mitten in Offenburg. In dem Neubau finden die zukünftigen Klienten eine moderne Alternative zum klassischen Pflegeheim, die den Menschen ein sicheres und selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ermöglicht.

Das advita Haus kombiniert betreutes Wohnen, eine Pflege-Wohngemeinschaft, eine Tagespflege und ein Intensivpflegezentrum für intensivpflegebedürftige Menschen unter einem Dach. Kurze Wege und die Zentrierung der Leistungen an einem Ort machen Pflege- und Betreuungsleistungen effizient; die barrierefreien Wohnungen und die Wohngemeinschaft bieten vielfältige Möglichkeiten für ein Leben nach eigenen Vorstellungen, selbst wenn erste Einschränkungen den Alltag erschweren. Die Wohnungen und die Zimmer in der Wohngemeinschaft richten Sie selbst nach Ihren Wünschen ein.

Das aktuell noch im Bau befindliche Gebäude beherbergt insgesamt 57 Wohnungen für Betreutes Wohnen und bietet Ein-Zimmer-, Zwei-Zimmer- und Drei-Zimmer-Wohnungen an. Außerdem gibt es eine Pflege-Wohngemeinschaft für zwölf Mieter, eine Tagespflege für 35 Gäste und ein Intensivpflegezentrum mit 18 Plätzen.

Unweit der Innenstadt

Das Haus Offenburg liegt zentral unweit der Offenburger Innenstadt mit zahlreichen Möglichkeiten zum Bummeln und Flanieren, wodurch geselligen Bewohnern und Besuchern die Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Leben ermöglicht wird. "Das advita Haus bietet optimale Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, das sich vom vorher gekannten kaum unterscheidet", erläutert Martin Hennig, Leiter der Region West. Das Besondere: Die Bewohner können ganz individuell entscheiden, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen möchten – von diversen Pflege- und Betreuungsleistungen bis hin zu hauswirtschaflichen Dienstleistungen, der Speisenversorgung im hauseigenen Restaurant, oder die Einrichtung ihrer Wohnung. Feste Regeln oder gar eine "Heimordnung" gibt es nicht. Auch auf Sicherheit muss nicht verzichtet werden: Dank Hausnotruf und dem 24-stündig besetzten Büro des Pflegedienstes direkt im Haus ist rund um die Uhr jemand erreichbar. So ermöglicht die advita Pflegedienst GmbH den zukünftigen Mietern in Offenburg ein sicheres und selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Vorstellungen.

In der Tagespflege werden die Gäste tagsüber bestens versorgt. In erster Linie geht es darum, einen kurzweiligen Tag in netter Gesellschaft mit abwechslungsreichem Tagesprogramm zu verbringen. Natürlich mit Mittagessen und geselligem Kaffeetrinken. Doch auch die Körperpflege oder Termine wie Ergotherapie oder Friseurtermine können in der Tagespflege erledigt werden. Somit bietet die Tagespflege nicht nur Geselligkeit und Unterhaltung für Senioren, sondern verschafft den pflegenden Angehörigen der externen Gäste ein bisschen mehr Zeit, sich zu erholen und sich um andere wichtige Angelegenheiten zu kümmern.

Hintergrund

Die advita Pflegedienst GmbH ist ein seit 1994 bundesweit tätiger Pflegedienst, zählt mit mehr als 45 Niederlassungen und über 2.500 Mitarbeitenden zu den größten Pflegediensten Deutschlands und ist seit 2021 Teil der DomusVi-Gruppe. advita pflegt und betreut in Wohngemeinschaften, im Betreuten Wohnen, in Tagespflegeeinrichtungen und zu Hause und versorgt intensivpflegebedürftige Patienten. Die advita Häuser vereinen diese Leistungen unter einem Dach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.