Offenburg - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Einsatz am Waldbachfriedhof | Foto: FFW OG

Rohrbruch in der Leichenhalle
30.000 Liter Wasser im Friedhofskeller

Offenburg (st). Ein Wasserrohrbruch im Keller der Leichenhalle des Offenburger Waldbachfriedhofs ließ die Feuerwehr am Montag kurz nach 9 Uhr in die Friedenstraße ausrücken. Ein Defekt an der Wasserleitung führte zur Überflutung des etwa 50 Quadratmeter großen Untergeschosses im denkmalgeschützten Friedhofsgebäude in der Oststadt. Glücklicherweise entdeckte ein Mitarbeiter der Technischen Betriebe den Schaden rechtzeitig, da sowohl die Hauptstromversorgung als auch der momentan aufgrund der...

  • Offenburg
  • 15.02.21
Foto: gro

Verfolgungsjagd nach Tankbetrug
Zwei Männer festgenommen, einer flüchtet

Ringsheim/Offenburg (st). Nach erfolgreicher Fahndung und anschließender Verfolgungsfahrt konnte die Polizei am frühen Freitagabend der Fahrer sowie einen Mitfahrer eines Renault in der Zeller Straße in Offenburg festnehmen. Ein weiterer Mitfahrer konnte flüchten. Tanken in Ringsheim, Flucht über A5 bis Offenburg Der Fahrer tankte gegen 16.30 Uhr an einer Tankstelle in Ringsheim und fuhr ohne die Rechnung zu bezahlen auf die A5 in Richtung Norden. Auf Höhe der Anschlussstelle Offenburg konnte...

  • Offenburg
  • 12.02.21
Foto: Symbolbild gro

Zusammenstoß an der Kreuzung
Linksabbieger übersieht Geradeausfahrer

Offenburg (st). Am frühen Donnerstagabend, 11. Februar, kam es um kurz vor sechs zu einem Unfall in der Offenburger Oststadt. Ein 32-jähriger Ford-Fahrer kam von der Weingartenstraße in Fahrtrichtung Innenstadt und wollte an der Ampelkreuzung in die Moltkestraße bei "Grün" nach links einbiegen. Dabei übersah er offenbar einen ebenfalls bei "Grün" entgegenkommenden VW-Fahrer, den er aufgrund dessen Vorranges hätte passieren lassen müssen. So kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden...

  • Offenburg
  • 12.02.21
Foto: Symbolbild gro

Sechsjähriger von Hund gebissen
Vierbeiner an Klettergerüst festgemacht

Offenburg (st). Nach einem Hundebiss in der Offenburger Südoststadt am Mittwochnachmittag, 10. Februar, haben die Beamtinnen und Beamten der Polizeihundeführerstaffel die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 16 Uhr habe sich eine Frau mit ihrem Hund in der Turnhallestraße befunden und diesen an einem dortigen Klettergerüst festgebunden. Ein sechsjähriger Junge, der dort mit anderen Kindern spielte, sei in diesem Zusammenhang von dem Hund offenbar gebissen worden und habe der anschließenden...

  • Offenburg
  • 11.02.21
Foto: Symbolbild gro

Rasante Fahrt durch die Oststadt
Polizei sucht Zeugen für Gefährdung

Offenburg (st). Am Dienstagabend, 9. Februar, gefährdete offenbar eine Autofahrerin durch ihre rücksichtslose Fahrweise den Straßenverkehr in der Offenburger Nordoststadt, so die Polizei Offenburg. Die Golf-Lenkerin sei gegen 18.55 Uhr einem Zeugen durch ihre Fahrweise im Stadtgebiet aufgefallen. Auf ihrer Fahrt via Unionrampe, Sofienstraße, Rammersweierstraße und Carl-Bloß-Straße soll sie dabei mehrere Fahrzeuge 'geschnitten', immer wieder stark bis deutlich über das Tempolimit beschleunigt,...

  • Offenburg
  • 11.02.21
Foto: Symbolbild gro

Fahrzeug landet auf der Seite
Beim Gegenlenken ins Rutschen geraten

Offenburg (st). Am Mittwochvormittag, 10. Februar, kam es gegen 11 Uhr auf dem Offenburger Südring zu einem Unfall. Weil eine Fiat-Lenkerin nach Polizeiangaben zu weit nach rechts kam, geriet sie beim anschließenden Versuch gegen zu lenken auf der winterlichen Fahrbahn ins Rutschen und kam schließlich von der Fahrbahn ab. Der Fiat Panda habe sich überschlagen und sei auf dem Radweg auf der Fahrzeugseite liegengeblieben. Kräfte des Rettungsdienstes hätten der Frau aus ihrem Fahrzeug geholfen, es...

  • Offenburg
  • 10.02.21
Foto: Symbolbild gro

Einfach in die Luft geschossem
Mit Schreckschusswaffe am Gifiz hantiert

Offenburg (st). In der Offenburger Weststadt wurde am Dienstagabend, 9. Februar, mit einer Schreckschusswaffe in die Luft geschossen, teilt die Polizei mit. Ein Augenzeuge habe gegen 20.40 Uhr am Ufer des Gifizsee beobachtet, wie zwei heranwachsende Männer mit einer Waffe hantierten, und habe die Polizei alarmiert. Nachdem einer der jungen Männer in die Luft geschossen habe, hätten sich beide in zunächst unbekannte Richtung entfernt. Die Beamten des Polizeireviers Offenburg hätten die...

  • Offenburg
  • 10.02.21

Ermittlungserfolg bei Graffiti-Serie
Zeuge brachte Polizei auf die Spur

Offenburg (st). Nach einem Zeugenhinweis gelang Ermittlern der Offenburger Polizei ein Erfolg gegen einen Graffiti-Sprayer. Ein Zeuge teilte am vergangenen Freitagmorgen, 5. Februar, der Polizei Offenburg telefonisch mit, dass er soeben eine männliche Person beim Graffiti-Sprühen in der Moltkestraße in Offenburg beobachtet habe. Der Tatverdächtige sei im Anschluss in einen wartenden PKW mit ortsfremder Zulassung gesteigen und vom Zeugen verfolgt vom Tatort weggefahren. Der Anrufer sei dem PKW...

  • Offenburg
  • 09.02.21
Foto: Symbolbild gro

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Vorfahrt im Kreisel missachtet

Offenburg (st). Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Radfahrer kam es am Montagnachmittag, 8. Februar, kurz vor 15 Uhr in Offenburg, teilt die Polizei mit. Nach ersten Ermittlungen sei der Fahrer eines LKW von der B3/B33 kommend abgefahren und habe beabsichtigt, über den Kreisverkehr, in die Schutterwälder Straße nach rechts einzufahren. Vom parallel verlaufenden Radweg sei zu diesem Zeitpunkt ein in gleicher Richtung fahrender Radler, offenbar unter Missachtung...

  • Offenburg
  • 09.02.21
Foto: Symbolbild gro

Unfall mit vier Fahrzeugen
Eine Spur auf der Autobahn wurde gesperrt

Offenburg (st). Am Montagabend, 8. Februar, geriet laut Polizeiangaben um 22 Uhr auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Appenweier bei Kilometer 696 ein Fahrzeug auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern, kam im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Betonwand. Ein nachfolgender Fahrzeugführer habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei in das Fahrzeug gefahren. Beide PKW seien auf dem linken beziehungsweise mittleren Fahrstreifen zum Stillstand...

  • Offenburg
  • 09.02.21
Vorsicht bei SMS-Nachrichten von einer unbekannten Telefonnummer. Nicht immer informiert lediglich der Profider über die Roaming-Bedingungen wie in diesem Fall. | Foto: gri

Polizei warnt vor "Smishing"
Schadsoftware wird durch SMS verbreitet

Mittelbaden (st). Nachdem bereits am Freitag vor einer Woche - 29. Januar - beim Polizeirevier Offenburg einzelne Anzeigen wegen verdächtiger SMS-Nachrichten erstattet wurden, scheint sich die Masche in Windeseile auszuweiten. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich hierbei um ein deutschlandweit auftretendes Phänomen. "Smishing" ähnelt dem geläufigeren Phishing über E-Mail, jedoch werden die betrügerischen Nachrichten per SMS versandt. In den aktuellen "Smishing"-Fällen erhalten zufällige...

  • Offenburg
  • 06.02.21
Foto: Symbolbild gro

Arbeitsunfall mit Leichtverletzten
Flüssigkeitsaustritt wegen Überdrucks

Offenburg (st). Zu einem Arbeitsunfall mit drei Leichtverletzten kam es am Mittwochabend, 3. Februar, in einer Firma in der Okenstraße in Offenburg, teilt die Polizei mit. Nach bisherigen Feststellungen eis es gegen 17.40 Uhr bei einer neu in Betrieb genommenen Anlage infolge eines Überdrucks zum Austritt einer Flüssigkeit gekommen. Trotz einer vorhandenen Schutzvorrichtungen hätten drei Anwesende leichte Verletzungen davongetragen, sodass sie in einem örtlichen Krankenhaus behandelt werden...

  • Offenburg
  • 04.02.21
Foto: Symbolbild gro

Versuchter Einbruch in Lager
Scheiben eingeschlagen, nichts geklaut

Offenburg (st). Bislang unbekannte Einbrecher versuchten zu einem noch nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt in das Lager eines Großhandels in der Offenburger Nordoststadt einzubrechen. Hierbei wurden mehrere Scheiben eingeschlagen, wodurch ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro entstand. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Lager in der Gaswerkstraße nichts entwendet, da die Langfinger nicht in das Gebäude gelangt sind. Zur Spurensicherung waren Kriminaltechniker vor Ort. Der Vorfall...

  • Offenburg
  • 04.02.21
Foto: Symbolbild gro

Sicherheitspersonal bespuckt
Empörung über geschlossenen Supermarkt

Offenburg (st). Der Polizei wurden laut Pressemitteilung am Mittwochabend, 3. Februar, mehrere Männer gemeldet, die vor einem Supermarkt in der Okenstraße in Offenburg für Ärger sorgen würden. Mehrere Streifen des Polizeireviers Offenburg und der Polizeihundeführerstaffel seien gegen 20.40 Uhr umgehend ausgerückt. Die gemeldeten Männer seien den Streifen beim Verlassen der Örtlichkeit mit ihrem BMW geradewegs in die Arme gefahren. Nach ersten Ermittlungen soll einer des festgehaltenen Trios...

  • Offenburg
  • 04.02.21
Foto: Symbolbild gro

Beim Fahrspurwechsel Kleinwagen übersehen
Fahrerin nur leicht verletzt

Offenburg (st). Nachdem ein Lastwagenfahrer auf der B33a einen neben sich fahrenden Kleinwagen übersehen hat, kam es am Mittwochnachmittag, 3. Februar, zu einem Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten sowie einem Sachschaden von rund 7.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen kam es kurz nach 14.30 Uhr zu der Kollision, weil ein auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Offenburger Ei fahrender Sattelzug auf die rechte Fahrspur wechseln wollte und hierbei einen dort befindlichen Peugeot offenbar...

  • Offenburg
  • 04.02.21
Foto: Symbolbild gro

E-Scooter ohne Versicherung unterwegs
Betäubungsmittel mit dabei

Offenburg (st). Am Dienstagabend, 2. Februar, war ein 32-Jähriger, entgegen der Ausgangssperre, mit seinem nicht versicherten E-Scooter in der Offenburger Weststadt unterwegs und hatte zudem noch zehn Gramm Cannabis bei sich. so die Polizei. Der Fahrer des elektrischen Tretrollers habee sich bei einer Fahrzeugkontrolle gegen 20.40 Uhr sichtlich nervös gezeigt, weshalb nach einem gescheiterten Urintest und dem Vorhandsein verschiedener Auffälligkeiten eine Blutuntersuchung angeordnet worden sei....

  • Offenburg
  • 03.02.21
Foto: Symbolbild gro

Mit dem Traktor Vorfahrt genommen
Zusammenstoß mit Kleinwagen

Offenburg (st). Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in der Windschläger Straße in Offenburg-Windschläg trug ein Autofahrer leichte Verletzungen davon. Ersten Ermittlungen zufolge fuhr der Lenker eines Traktors kurz nach 15 Uhr auf der Windschläger Straße in Richtung Dorfmitte, als er die Vorfahrt eines von rechts herannahenden Kleinwagens missachtete. Der Kia-Fahrer, der zum Zeitpunkt des Unfalls von der Straße "In der Schnepf" nach links abbiegen wollte, wurde bei der Kollision leicht...

  • Offenburg
  • 02.02.21
Foto: Symbolbild gro

Flucht bei Blick auf die Polizei
Marihuanablüten in Toilette gefunden

Offenburg (st). Eine Personenkontrolle wurde laut Polizei am Montagabend, 1. Februar, zwei Männern in der Schutterwälder Straße in Offenburg zum Verhängnis. Nachdem das Duo im Alter von 20 und 24 Jahren gegen 22 Uhr die Polizeibeamten erblickt und daraufhin die Flucht angetreten habe, seien die Ordnungshüter dem verdächtigen Verhalten der beiden nachgegangen. Hierbei habe sich der Ältere in einem Toilettenbereich einer örtlichen Tankstelle versteckt. Bei einer anschließenden Durchsuchung der...

  • Offenburg
  • 02.02.21
Foto: Symbolbild gro

Ausnüchtern im Polizeigewahrsam
Reichlich Alkohol und aggressiv

Offenburg (st). Im Kreuzschlag in Offenburg musste am Sonntagabend, 31. Januar, ein stark alkoholisierter und aggressiver Mann in Polizeigewahrsam genommen werden, so die Polizei. Anwohner hätten den Störenfried, der beim Eintreffen der Polizeibeamten kaum selbständig stehen konnte, gemeldet. Der Offenburger habe sich sehr aggressiv gezeigt und sei zum Polizeirevier Offenburg gebracht worden. Da eine andere, private Unterbringung nicht möglich gewesen sei, sei er bis zum nächsten Morgen im...

  • Offenburg
  • 01.02.21
Foto: Symbolbild gro

Angetrunkener beleidigt Polizeibeamte
Platzverweis wird ignoriert

Lahr (st). Am Sonntagabend, 31. Januar, kam es zu heftigen Beleidigungen gegenüber Polizeibeamten. Diese wurden in Lahr zu Streitigkeiten gerufen, weil ein Mann offenbar gegen einen bestehenden Platzverweis, aufgrund einer vorangegangenen Körperverletzung, verstoßen hatte. Dies wollte der sichtlich Angetrunkene jedoch nicht akzeptieren, widersetzte sich stetig den polizeilichen Maßnahmen und warf den Beamten wüste Beschimpfungen an den Kopf. Der Beschuldigte wurde anschließend zum örtlichen...

  • Offenburg
  • 01.02.21
Foto: Symbolbild gro

Marihuana in der Tasche
Polizei vermutet Handel mit Rauschgift

Offenburg (st). Eine Kontrolle durch Beamte des Polizeireviers Offenburg wurde am Sonntagnachmittag, 31. Januar, einem 21-Jährigen zum Verhängnis. Der Heranwachsende hielt sich kurz vor 17 Uhr im Bereich der Platanenallee in Offenburg auf. Im Zuge einer genaueren Überprüfung konnten in einer mitgeführten Tasche des jungen Mannes mehrere kleine Packungen mit Marihuana aufgefunden werden. Weitere Ermittlungen im Anschluss legten den Verdacht nahe, dass der 21-Jährige regen Handel mit dem...

  • Offenburg
  • 01.02.21
Foto: Symbolbild gro

Ladendieb aus dem Verkehr gezogen
Beute dient der Drogenbeschaffung

Offenburg (st). Ein 22-jähriger Mann bediente sich am Samstagvormittag, 30. Januar, ausgiebig in einem Offenburger Drogeriemarkt, indem er Waren im Wert von über 500 Euro in seinen Rucksack packte und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, teilt die Polizei mit. Dies sei jedoch von einem aufmerksamen Detektiv verhindert worden. Nachdem die Polizei den Ladendiebstahl aufgenommen habe und der Mann wieder auf freiem Fuß gewesen sei, habe dieser nichts Besseres zu tun gehabt, als...

  • Offenburg
  • 01.02.21
Foto: FFW OG

Einsätze der Rettungskräfte
Zwei Notfälle im überfluteten Kinziggebiet

Offenburg (st) Einsatzkräfte der Feuerwehr Offenburg, vom Wasserrettungsdienst der DLRG, der Polizei und des ärztlichen Rettungsdienstes mussten am Samstag zweimal innerhalb weniger Stunden zu zwei gemeldeten Wassernotfällen an der Kinzig im Bereich des Großen Deiches ausrücken. Zwei Zelte im Wasser Zunächst meldeten Passanten kurz vor 14 Uhr im Überflutungsgebiet auf Ortenberger Seite zwei Zelte, die vom Wasser umflutet waren. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen in...

  • Offenburg
  • 30.01.21
Das Storchennest auf einem Haus im Offenburger Tannweg musste wegen Absturzgefahr von der Feuerwehr abgebaut werden. | Foto: Feuerwehr Offenburg

Feuerwehr kontrollierte Standfestigkeit
Storchennest in Schieflage

Offenburg (st). Die Feuerwehr Offenburg wurde am Donnerstag, 28. Januar, gegen 16 Uhr von mehreren Zeugen auf eine gefährliche Situation im Tannweg aufmerksam gemacht. Das dort auf dem Dach eines viergeschossigen Wohnhauses angebrachte Storchennest war in Schieflage geraten. Die Feuerwehr kontrollierte die Standfestigkeit des hölzernen Tragegestelles und stellte eine drohende Absturzgefahr fest. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Verein SOS Weißstorch Ortenau wurde die Straße gesperrt und...

  • Offenburg
  • 29.01.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.