Feuerwehr Offenburg im Einsatz
Drei Brände innerhalb kürzester Zeit

Einsatz in der Schaiblestraße in Offenburg | Foto: gro
3Bilder

Offenburg (st) Am Donnerstagnachmittag, 7. September, wurde die Feuerwehr Offenburg nahezu zeitgleich zu drei Brandeinsätzen gerufen. 

Gegen 15.40 Uhr hätten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hindenburgstraße eine starke Rauchentwicklung in ihrem Badezimmer bemerkt. Sie hätten umgehend ihre Wohnung verlassen und den Notruf angerufen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten die Ursache an einer Gastherme erkundet und diese außer Betrieb genommen. Nachdem die Wohnung belüftet war, sei die Einsatzstelle an eine Fachfirma übergeben worden.

Als die Einsatzbereitschaft aller eingesetzten Fahrzeuge gerade wieder hergestellt gewesen sei, sei die Feuerwehr Offenburg aufgrund Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Nordstadt alarmiert worden. Durch angebrannte Speisen sei es zu einer Rauchentwicklung innerhalb einer Wohnunterkunft gekommen, weshalb auch hier Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich worden sei. Alle Bewohner seien nach kurzer Zeit zurück in ihre Wohnungen gekehrt.

Stark gefordert

Noch während die Einsatzkräfte unterwegs zur Einsatzstelle im Offenburger Norden waren seien weitere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Ortenau eingegangen. Mehrere Anrufer hätten einen piepsenden Rauchwarnmelder und sichtbare Rauchentwicklung in der Schaiblestraße gmeldet, weshalb weitere Einheiten der Feuerwehr Offenburg in die Oststadt alarmiert worden seien. Bei Eintreffen der Feuerwehr hätten bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses ihre Wohnungen verlassen. Einsatzkräfte seien unter schwerem Atemschutz in die Erdgeschosswohnung vorgedrungen und hätten den Zimmerbrand schnell unter Kontrolle gebracht. Da sich der Brandrauch aufgrund geöffneter Zimmertüren ungehindert innerhalb der Wohnung habe ausbreiten können, sei diese bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens könne derzeit nicht näher beziffert werden. Die Polizei habe die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bei allen Einsätzen handelten die Bewohner vorbildlich und verließen mit ihren Nachbarn die Wohnungen, weshalb es keine verletzten Personen zu beklagen gibt, lobt die Feuerwehr Offenburg in ihrer Pressemitteilung. Die Feuerwehr Offenburg sei mit 65 ehren- und hauptamtliche Einsatzkräften und fünfzehn Fahrzeugen fast vier Stunden im Einsatz gewesen. Der Grundschutz für die Stadt Offenburg sei durch die zwischenzeitlich nicht mehr eingesetzten Feuerwehrangehörigen zu jeder Zeit sichergestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.