Feuer auf Dach
Kleinbrand wurde rechtzeitig entdeckt

Foto: Symbolbild pixabay.com

Offenburg (st). Nach dem Gebäudebrand am Samstagnachmittag, 8. August, in Offenburg-Weier, der gegen 20.45 Uhr abgeschlossen war und einen mutmaßlichen Sachschaden im oberen fünfstelligen Eurobereich verursacht hatte,  war die Feuerwehr kurz nach Mitternacht, 9. August, in die Offenburger Innenstadt alarmiert worden.

Eine Bürgerin hatte im Dachbereich eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Ritterstraße Flammen entdeckt und kurz nach 0 Uhr über den europaweiten Notruf die Hilfskräfte alarmiert.

Schwelende Abfalltüte

Die Feuerwehr stellte nach kurzem Suchen im rückwärtigen Dachbereich des sich im eng bebauten Innenstadtbereich befindlichen Gebäudes eine noch schwelende Abfalltüte fest, die vermutlich durch ein Dachfenster nach draußen gebracht worden war. Die dazu gehörige Wohnung war noch sehr leicht verraucht, der Bewohner hatte sich selbst nach draußen begeben.Der Kleinbrand wurde mit einer Ladung Wasser gelöscht, die Wohnung technisch belüftet.

Als Brandursache vermutet die Feuerwehr eine Zigarettenkippe. Die Schadenhöhe blieb aufgrund der guten Beobachtung der Bürgerin und dem schnellen Einschreiten der Feuerwehr eher belanglos.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.