Rheintalbahn komplett gesperrt
Oberleitungsschaden legt zwei ICE lahm

Wegen der Beschädigung der Oberleitung blieb ein ICE bei Niederschopfheim liegen. Die Reisenden mussten evakuiert werden. | Foto: Technisches Hilfswerk Ortsgruppe Offenburg
  • Wegen der Beschädigung der Oberleitung blieb ein ICE bei Niederschopfheim liegen. Die Reisenden mussten evakuiert werden.
  • Foto: Technisches Hilfswerk Ortsgruppe Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hohberg (gro). Am Donnerstag, 3. März, ging auf der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Freiburg nichts mehr. Gegen 15 Uhr hatte ein Güterzug die Oberleitung bei Hohberg beschädigt. Dadurch kam es zu einem Stromausfall auf der Strecke, der unter anderem zwei ICE lahmlegte. Während der eine, der sich bei Friesenheim auf der Strecke befand, nach kurzer Zeit wieder Strom hatte, in Richtung Freiburg fahren konnte, musste die Passagiere des zweiten, der auf freier Strecke bei Niederschopfheim stehengeblieben war, evakuiert werden.

Neben der Bundespolizei waren unter anderem rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rettungsdiensten im Einsatz. So mussten unter anderem Rampen aufgebaut werden, so dass die rund 250 Reisenden den Zug verlassen konnten. Sie wurden in Bussen nach Freiburg gebracht, von wo sie ihre Reise fortsetzen konnten. Verletzt wurde bei dieser Aktion niemand.

Da die Stromleitung auf rund 30 Meter beschädigt war, dauerten die Reparaturarbeiten bis in die frühen Morgenstunden des Freitags. Die Deutsche Bahn setzte in den Bahnhöfen Freiburg und Offenburg, wo über 1.000 Reisende strandeten, Ersatzbusse ein. Gegen 4 Uhr war der Schaden wieder repariert und die Züge konnten die Strecke zwischen Offenburg und Freiburg wieder befahren. 

Die Bundespolizei ermittelt, wie es zu der Beschädigung kommen konnte. Die Höhe des Sachschadens steht laut Bundespolizei noch nicht fest.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.