Sechstündige Bergung
Sattelzug auf der Autobahn umgekippt

Offenburg. Am Montag stürzte um 23.30 Uhr auf der A5, kurz vor dem Parkplatz Gottswald, ein mit Papier beladener 40-Tonner um. Das Gespann lag teilweise in der Böschung sowie auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen. Die Ladung verteilte sich auf einer Länge von rund 500 Metern auf der Autobahn. Beim Unfall wurde der Lkw-Fahrer schwer verletzt, der entstandene Sachschaden dürfte im sechstelligen Bereich liegen.

Nachdem für die Bergung der Ladung und des verunfallten Sattelzuges die A5 zeitweise voll gesperrt werden musste, kam es bis zur Räumung der Unfallstelle immer wieder zu kurzen Staus. Die Unfallstelle konnte kurz vor sechs Uhr am Dienstagmorgen wieder freigegeben werden.

Eine Spezialfirma hatte den umgekippten Lastwagen aufgestellt und abgeschleppt, nachdem die Feuerwehr die Tanks leergepumpt hatte. Die tonnenschwere Ladung, bestehend aus über einem Dutzend großer Papierrollen, wurde ebenfalls geborgen.

Es gibt erste Erkenntnisse,dass der 26 Jahre alte Fahrer des Sattelzuges aufgrund eines Sekundenschlafes zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein könnte und es so zu dem Unfall kam.

In der Folge ereignete sich im Stau ein weiterer Unfall. Der 45-jährige Fahrer eines Lastwagens war gegen 03.35 Uhr auf der linken Spur an die Unfallstelle herangefahren. Wegen der Sperrung der mittleren und rechten Fahrspur wollte sich ein weiterer, noch unbekannter Lastwagenfahrer vor dem Iveco des 45-Jährigen im Reißverschlussverfahren einordnen. Dabei streifte er aber die rechte
Seite des Lkw und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Gegen den flüchtigen Fahrer wurden Ermittlungen eingeleitet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.