LEICHTATHLETIK:
Beim "Heimspiel" ist Johannes Vetter Favorit

Johannes Vetter gilt als Favorit beim 6. Ursapharm Speerwurf-Meeting am nächsten Sonntag in Offenburg. | Foto: Boris Obergföll
  • Johannes Vetter gilt als Favorit beim 6. Ursapharm Speerwurf-Meeting am nächsten Sonntag in Offenburg.
  • Foto: Boris Obergföll
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Offenburg (woge). Am nächsten Sonntag blicken die Fans der Leichtathletik, speziell die Freunde des Speerwurfs, wieder nach Offenburg. Angesagt ist das 6. Ursapharm Speerwurf-Meeting im ETSV-Stadion an der Freiburger Straße.
Angeführt wird das illustre Teilnehmerfeld von Lokalmatador Johannes Vetter. Der 29-jährige Ex-Weltmeister von der LG Offenburg gewann im vergangenen Jahr auch das Diamond-League-Finale in Zürich und kommt mit einer persönlichen Bestleistung von 97,76 Metern. Für den Offenburger ein weiterer wichtiger Wettkampf, wo er seine Form für die Weltmeisterschaften im Juli in Eugene, im Bundesstaat Oregon (USA) überprüfen kann. Doch einfach wird es für den Favoriten nicht, denn am Start ist auch Andreas Hofmann von der MTG Mannheim. Auch er konnte im Züricher Letziggrund schon das Diamond-Finale gewinnen und war auch schon Vize-Europameister. Der Lette Gattis Cakss, der Chinese Jiajie Xu und der U20-Europameister Artur Felfner aus der Ukraine verleihen dem Wettbewerb internationalen Charakter.
Das Teilnehmerfeld bei den Frauen wird von Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) angeführt. Auch die Ex-Europameisterin konnte schon das Diamond-Finale gewinnen und wurde bei den Olympischen Spielen in Tokio Neunte. Mit der Vize-Europameisterin Nico Ogrodnikova (Tschechien), der Lettin Lena Muze sowie der Türkin Eda Tugsûz, die bei Olympia im Finale stand, hat sie hochkarätige Konkurrenz.
Die Wettbewerbe beginnen um zehn Uhr mit den Jugendklassen. Hier sind mit Lorena Frühn (U18) und Zoe Schwartz (U20) zwei Werferinnen von der LG Offenburg am Start. In der männlichen Klasse U18 wird auch Elias Fischer vom TV Haslach dabei sein. Der 16-Jährige wurde im vergangenen Jahr Deutscher Meister (U16).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.