German Brand Award 2023
Doppelte Auszeichnung für nectanet

Dominik Fehringer (v. l.), Geschäftsführer nectanet; Brigitta Schrempp, Geschäfstführerin schrempp edv und Vorsitzende des Wirtschaftsbeirates; Markus Ibert, Oberbürgermeister Lahr und Aufsichtsratsvorsitzender; Heiko Hinrichs, Syndicate-Vorstand | Foto: nectanet
  • Dominik Fehringer (v. l.), Geschäftsführer nectanet; Brigitta Schrempp, Geschäfstführerin schrempp edv und Vorsitzende des Wirtschaftsbeirates; Markus Ibert, Oberbürgermeister Lahr und Aufsichtsratsvorsitzender; Heiko Hinrichs, Syndicate-Vorstand
  • Foto: nectanet
  • hochgeladen von Daniela Santo

Offenburg (st) Nectanet hat es auf das Siegertreppchen geschafft: die neue Marke der Ortenauer Wirtschaftsförderung ist beim renommierten German Brand Award 2023 gleich doppelt ausgezeichnet worden – es winkten zwei Gewinne in den Kategorien „Excellent Brands“ und „Brand Innovation of the Year“. Die Jury würdigte damit die besondere Marketingstrategie und -umsetzung.

1.300 Einreichungen

Deutschlands reichweitenstärkster Marketingpreis wird vom Rat für Formgebung, einer Stiftung des Deutschen Bundestags, vergeben. In diesem Jahr feiert die Institution der deutschen Industrie ihr 70-jähriges Bestehen. Im Wettbewerb um den begehrten Award gab es in diesem Jahr über 1.300 Einreichungen aus zahlreichen Ländern. Mit dem German Brand Award zeichnet der Rat für Formgebung Persönlichkeiten und Unternehmen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind und bietet ihnen eine Bühne. Er entdeckt und präsentiert einzigartige Trends – und bringt nicht nur die Gewinner voran, sondern die gesamte Markenwirtschaft. Die unabhängige Jury zeichnet große und kleine Unternehmen mit solidem strategischen Fundament und mit exzellenter Markenumsetzung aus. Mit einem Gewinn können nur Unternehmen rechnen, deren Strategie in ein perfektes Markenerlebnis umgesetzt wurde. Dabei wird Kreativität besonders belohnt. Kleine und große Unternehmen werden gleich behandelt und an denselben Kriterien gemessen.

Einheitliches Markenverständnis

Vor knapp einem Jahr hatte die Gesellschafterversammlung der Ortenauer Wirtschaftsförderung die Umbenennung der Wirtschaftsregion Ortenau in nectanet beschlossen. Neben dem Start der neuen Dachmarke wurden auch die bestehenden Leistungsstarken angepasst und in eine stimmige Markenarchitektur eingegliedert. Die Leistungsmarken „foundersnet“, „futurenet“ und „educationnet“, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten, tragen zum einheitlichen Markenverständnis bei. Die neue Markenwelt wurde gemeinsam mit der führenden Agentur Syndicate entwickelt und umgesetzt.

Die Jury des German Brand Award hat in ihrer Begründung für die Vergabe der Preise wesentliche Argumente aus der Bewerbung aufgegriffen: „Nectanet ist die bundesweit erste Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die sich eine assoziative Marke gegeben hat. Mit der Marke nectanet geht die Region einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft, ganz unter den Vorzeichen von Digitalisierung und Internationalisierung“.

Zur Preisverleihung in Berlin wurde nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer vom Aufsichtsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Markus Ibert, der Vorsitzenden des Wirtschaftsbeirates Brigitta Schrempp und dem Syndicate-Vorstand Heiko Hinrichs begleitet.

Richtigen Weg eingeschlagen

„Der Gewinn bei diesem herausragenden Wettbewerb ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Gesellschaft den richtigen Weg eingeschlagen hat – disruptiv und mutig in die Zukunft gerichtet“, zeigt sich der Aufsichtsratsvorsitzende Markus Ibert bestätigt.
Brigitta Schrempp, die als Vorsitzende des 180 Unternehmen zählenden Beirats gemeinsam mit dem Vorstand die konsequente Neuausrichtung engagiert begleitet hatte, freut sich über die bedeutenden Marketingpreise. „Für die Industrie ist der German Brand Award eine hoch anerkannte Auszeichnung – die sehr überschaubaren Teilnahmegebühren habe ich gerne als Sponsoring für nectanet übernommen“, so Schrempp.

Auch bei Heiko Hinrichs, Vorstand der begleitenden Agentur Syndicate aus Hamburg, war die Freude über gleich zwei Auszeichnungen groß: „Der German Brand Award ist eine hochkarätige Bestätigung für unsere Arbeit. Das ist auch für uns ein besonderer Moment.“

„Alles richtig gemacht – wir spüren das ganz deutlich in der operativen Arbeit, an den Reaktionen der Zielgruppen und nun erfolgte von unabhängiger Seite eine Bestätigung, über die wir uns sehr freuen“, zieht nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer abschließend Bilanz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.