Wohnbau und Stadtbau Offenburg
Stabwechsel in der Geschäftsführung

Rainer Lindenmaier (links) geht am 1. August in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Geschäftsführer der Wohnbau Offenburg GmbH wird Michael Müller. | Foto: Guido Gegg/Wohnbau Offenburg GmbH
  • Rainer Lindenmaier (links) geht am 1. August in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Geschäftsführer der Wohnbau Offenburg GmbH wird Michael Müller.
  • Foto: Guido Gegg/Wohnbau Offenburg GmbH
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Auf den Tag 42 Jahre war der Geschäftsführer der Wohnbau Offenburg GmbH und Stadtbau Offenburg GmbH, Rainer Lindenmeier, für die beiden Unternehmen tätig, wenn er am 1. August in den wohlverdienten Ruhestand geht, so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung. Der Betriebswirt mit Fachrichtung Wohnungswirtschaft und Realkredit sowie Marketing startete seine Karriere bei der Wohnbau Offenburg 1983. Von 1992 bis 2016 war er 24 Jahre als Prokurist für die Wohnbau Offenburg GmbH und die Stadtbau Offenburg GmbH tätig, bevor er 2016 die Geschäftsführung übernahm.

Erfolgreiche Ära

Begünstigt durch niedrige Zinsen konnte der Geschäftsführer während seiner Amtszeit sowohl den Neubau von Wohnungen vorantreiben als auch den Wohnungsbestand insgesamt erhöhen und verbessern. So investierten die beiden Gesellschaften unter seiner Leitung rund 100 Millionen Euro in den Offenburger Wohnungsmarkt. Die Zahl der eigenen Mieteinheiten der Wohnbau Offenburg GmbH erhöhte sich von 2016 bis 2024 um 310. Wohnungen, zwei Kinderkrippen und fünf Gewerbeeinheiten. Die Stadtbau Offenburg GmbH hat im gleichen Zeitraum 55 Eigentumswohnungen gebaut, verkauft und in die Verwaltung übernommen.

Aktuell stehen 1.535 Mietwohnungen, vier Wohnheime sowie 28 Gewerbeeinheiten im Eigentum der Wohnbau Offenburg GmbH. Die Stadtbau Offenburg GmbH verwaltet neben ihrer Bauträgertätigkeit 465 Wohnungen und 34 gewerbliche Einheiten.

Oberbürgermeister Steffens dankt Lindenmeier

Marco Steffens, Oberbürgermeister der Stadt Offenburg und Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau und Stadtbau Offenburg, würdigt die zuverlässige Arbeit Lindenmeiers: „Ich danke Rainer Lindenmeier für sein Engagement als langjähriger Prokurist und Geschäftsführer. Trotz nicht immer einfacher Rahmenbedingungen ist es ihm gelungen, beide Gesellschaften erfolgreich weiterzuentwickeln und in ruhigem Fahrwasser zu halten“, betont Marco Steffens.

Auch wenn sich Rainer Lindenmeier zum 1. August 2025 in den Ruhestand verabschiedet – das engagierte Team der Wohnbau / Stadtbau GmbH bleibt erhalten. Denn ganz im Sinne der Kontinuität übernimmt der erfahrene Prokurist Michael Müller die Geschäftsführung der beiden Unternehmen. Lindenmeier bedankt sich bei allen Mitarbeitenden, den Aufsichtsratsvorsitzenden, deren Stellvertretenden und allen Aufsichtsräten herzlich: „Sie alle haben durch Ihre Mitarbeit zum bisherigen Erfolg der Gesellschaften beigetragen. Meinem Nachfolger Michael Müller, der Wohnbau / Stadtbau und der Stadt Offenburg wünsche ich für die Zukunft alles Gute“, so Rainer Lindenmeier.

Neue Prioritäten unter Michael Müller

Aufgrund erhöhter Baukosten und gestiegener Zinsen sieht Nachfolger Michael Müller, der bereits seit 1992 bei der Wohnbau Offenburg GmbH und Stadtbau Offenburg GmbH tätig ist, derzeit den Aufgabenschwerpunkt vor allem in der Bestandsverbesserung und im Bestandserhalt. „Ziel ist es, den Bestand mittelfristig CO₂-neutral zu machen.“ In Anbetracht des weiter zu erwartenden Wachstums der Stadt Offenburg ist unter Berücksichtigung der allgemeinen Rahmenbedingungen auch die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum vorgesehen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.