VC Offenburg startet mit drei Neuen in die Saisonvorbereitung
VOLLEYBALL: Rundenstart in der zweiten Bundesliga am 22. September

Katrin Kreuzer spielt jetzt in Offenburg. | Foto: Foto: VCO
  • Katrin Kreuzer spielt jetzt in Offenburg.
  • Foto: Foto: VCO
  • hochgeladen von dtp02 dtp02

Offenburg. Ab dem 22. September wird in der Offenburger Nord-West-Halle wieder gebaggert,
gepritscht und angegriffen. Am vergangenen Mittwoch startete die
Mannschaft zwei Monate vor Saisonstart in die Vorbereitung. Mit Katrin
Kreuzer, Britta Steffens und Svenja Hoffmann stehen drei Neuzugänge
bereits fest. Grund genug um der Außenangreiferin Katrin Kreuzer aus
Freiburg einige Fragen zu stellen.

Warum hast du dich für einen Vereinswechsel entschieden und ausgerechnet für den VCO?
Ich wollte gerne in der 2. Bundesliga spielen. Da ich in Freiburg studiere, war Offenburg einfach das nächste und praktischste.

Welchen Eindruck macht die Mannschaft auf dich?
Ich kenne nur ganz wenige Mädels und konnte in der kurzen Zeit leider noch
nicht alle kennen lernen. Die Mannschaft macht aber auf den ersten Blick
einen sehr netten und sympathischen Eindruck auf mich. Ich freue mich
drauf, sie besser kennen zu lernen!

Du hast bereits in Freiburg Regionalliga gespielt. Zuletzt warst du während eines
Auslandssemester in Frankreich aktiv. Was glaubst du, wie groß ist der
sportliche Schritt in die zweite Liga?

Es ist sicherlich ein bemerkbarer Unterschied zur Regionalliga und ich freue mich auf die Herausforderung.

Was erwartest du vom VCO?
Ich freue mich auf eine Saison, in der ich viel lerne und Spaß am Volleyball habe.

Was sind deine größten sportlichen Erfolge?
Ich bin mit der Baden-Württembergischen Auswahl Bundespokalsieger
geworden. In der U20 wurde ich Vierte bei der Deutschen Beachvolleyball
Meisterschaft. Außerdem habe ich schon mit Freiburg in der Regionalliga
gespielt und in Paris in der Ligue National 2.

Wo soll es sportlich noch hingehen? Was willst du erreichen?
Mein nächstes Ziel ist eine erfolgreiche Saison in der 2. Bundesliga mit regelmäßigen Einsätzen.

Deutlich mehr Spieltage, dreimal die Woche Training, bei Heimspielen eine
zusätzliche Samstagseinheit. Wie willst du Volleyball und Studium auf
die Reihe bekommen?

Ich bin es seit meiner Kindheit gewohnt, sehr viel Zeit in Volleyball zu stecken und habe es gelernt gut
zu organisieren. Außerdem ist man als Student doch noch sehr flexibel!

Was hast du dir für die nächste Saison vorgenommen?
Ich möchte mich ins Team finden und Spaß haben. Ich will zeigen was ich kann, viel lernen und so oft wie möglich spielen.

Du kommst grad von einem Auslandssemester in Frankreich und hast dort auch Volleyball gespielt. Was ist in Frankreich anders?
Volleyball wird in Frankreich im Prinzip genauso gespielt wie in
Deutschland. Mir ist allerdings aufgefallen, dass man in Frankreich mit
viel mehr Temperament und Stimme auf dem Feld steht. Das Klischee der
beherrschten und gut organisierten Deutschen im Gegensatz zu den
chaotischen und lauten Franzosen scheint auch im Volleyball ein bisschen
der Wahrheit zu entsprechen.

Autor: hfr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.