Förderbescheide übergeben
1.8 Millionen Euro an Feuerwehren im Kreis

Foto: gro

Ortenau (st). Die Feuerwehren im Ortenaukreis erhalten über 1.8 Millionen Euro Landesfördermittel. Bei der Übergabe der Förderbescheide an die 19 Städte und Gemeinden betonte Landrat Frank Scherer die Wichtigkeit der Hilfs- und Rettungsorganisationen, die rund um die Uhr wertvolle Arbeit in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr leisten. „In der Vergangenheit hat sich gezeigt, wie wichtig dieser Einsatz ist und auch maßgeblich zur Sicherheit der Bürger beiträgt“, erklärt Scherer.
Elf Einsätze täglich
Im Durchschnitt bewältigen die Feuerwehren des Ortenaukreises rund elf Einsätze täglich. Dabei sind die rund 7.100 Feuerwehrleute sowie die Angehörigen der Jugendfeuerwehr auf eine funktionale räumliche Unterbringung und eine zeitgemäße technische Ausstattung angewiesen. „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Städte und Gemeinden bei den dringend notwendigen Investitionen in die Sicherheit gezielt unterstützt werden. Deswegen freue ich mich sehr, dass die Feuerwehren des Ortenaukreises mit dieser hohen Summe gefördert werden“, betont der Landrat.
Mit 1.8 Millionen Euro fließt der Großteil der Investitionsförderung in den Neubau und die Erweiterung von Feuerwehrhäusern. Daneben wird mit die Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge unterstützt. „Noch konnten nicht alle beantragten Maßnahmen, die nach den Zuwendungsrichtlinien förderfähig sind, berücksichtigt werden“, ergänzt Kreisbrandmeister Bernhard Frei. „Eine weitere Mittelzuteilung steht noch aus und wird in diesem Jahr erwartet. Fällt diese positiv aus, werden in diesem Jahr Investitionen von rund 9.7 Millionen Euro mit über 2.5 Millionen Euro gefördert“, so der Kreisbrandmeister.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.