Online-Registrierung
Carsharing- Angebot in der Ortenau fast verdoppelt

Neue Mobilitätsstation in Appenweier | Foto: Stadtmobil Südbaden
  • Neue Mobilitätsstation in Appenweier
  • Foto: Stadtmobil Südbaden
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Am 6. März wurde in Lahr eine neue Mobilitätsstation eröffnet. Damit stehen im gesamten Ortenaukreis 18 neue Elektro-Carsharing-Autos Nutzern zur Verfügung, schreibt Stadtmobil Südbaden in einer Pressemitteilung. Dadurch hat sich das Angebot von Stadtmobil Südbaden und my-e-car im Ortenaukreis auf insgesamt 42 Fahrzeuge erhöht. Der Großteil der neuen Carsharing-Autos sind Bestandteil der neu eingerichteten Mobilitätsstationen des Mobilitätsnetzwerks Ortenau. Seit Herbst 2023 wurden an 15 Standorten neue Stationen für Carsharing aufgebaut. An der jeweiligen Station können neben den Carsharing-Autos auch Nextbike-Räder ausgeliehen werden. Damit kommt die nachhaltige Mobilität im Ortenaukreis weiter voran. Das ist das Ziel des bundesweit ersten Mobilitätsnetzwerks aus 14 Kommunen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Seit dem 20. Februar 2024 können sich Neukunden komplett online bei Stadtmobil Südbaden registrieren. „Insbesondere im ländlichen Raum stellt das eine enorme Erleichterung dar,“ freut sich Jonas Messmer, Regionalmanager bei Stadtmobil Südbaden. Bisher musste der Führerschein und der Personalausweis in einer der Registrierungsstellen verifiziert werden. Dieser Schritt kann nun auch online durchgeführt werden, sodass direkt nach Anmeldung und Online-Registrierung eine Buchung vorgenommen und eine Fahrt begonnen werden kann. „Damit ist nun niemand mehr an die Öffnungszeiten von Registierungsstellen gebunden und jeder kann sich montags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr online anmelden“, informiert Jonas Messmer.

Bürger in Achern (Illenauwiese), Appenweier (Urloffen), Rheinau (Freistett), Schutterwald (Hindenburgstraße), Gengenbach (Bahnhof) und Friesenheim (Bahnhof) steht dank dem Netzwerk EinfachMobil nun erstmals ein Carsharing-Angebot in ihren Orten zur Verfügung. Bisher waren in diesen Gemeinden keine Carsharing-Angebote vorhanden.

In Kehl und Lahr wurde das Angebot durch jeweils drei neue Stationen und in Oberkirch durch eine neue Station erweitert.
Bis Mitte 2025 werden im Mobilitätsnetzwerk noch etwa 25 weitere Fahrzeuge hinzu kommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.