Regionalentwicklung Ortenau
50 LEADER- und 90 Kleinstprojekte umgesetzt

- Die Mitglieder und Auswahlgremium trafen sich um den runden Geburtstag zu feiern.
- Foto: Regionalentwicklung Ortenau
- hochgeladen von Christina Großheim
Ortenau (st) Der Verein Regionalentwicklung Ortenau feiert Jubiläum. In den vegangenen zehn Jahren hat der Verein als lokale Aktionsgruppe des EU- Förderprogramms für den ländlichen Raum „LEADER“ (LAG) die Entwicklungen in der nordöstlichen Ortenau positiv mitgeprägt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Vor zehn Jahren, am 23. Juli 2015, wurde der Verein Regionalentwicklung Ortenau mit dem Ziel gegründet, durch innovative und zukunftsweisende Ideen in den Bereichen Gesellschaft, Freizeit, Natur- und Kulturlandschaft und Wirtschaft einen langfristen Mehrwert für die Bevölkerung in den 17 Mitgliedskommunen zu schaffen. Der Verein hat von Beginn an seine Geschäftsstelle in der Illenau in Achern. Dort berät das Team um Michael Heizmann und Melanie Schüle die Projektträger.
50 Projekte unterstützt
Seit der Gründung wurden bisher rund fünf Millionen Euro aus dem EU-Förderprogramm LEADER und aus ELR-Landesmitteln in die innovativen und zukunftsweisenden Ideen der Menschen aus der LEADER-Region Ortenau investiert. So konnten bis heute mehr als 50 LEADER- Projekte und über 90 Kleinstprojekte verwirklicht werden, die die vielfältigen Potenziale der Region nutzen und direkt von den Menschen vor Ort und nach ihren Bedürfnissen initiiert werden. Dabei wurden unter anderem neue soziale Treffpunkte geschaffen, bürgerschaftliche Initiativen unterstützt, das freizeittouristische Angebot ausgebaut, regionale Erzeugnisse gestärkt und wirtschaftliche Entwicklungen gefördert. Dies alles trägt dazu bei, die Region lebendiger, attraktiver und zukunftssicherer für alle Einwohner zu machen.
Zum Jubiläum trafen sich die Mitglieder des Vereins und des Auswahlausschusses zu einer kleinen Feierstunde am 24. Juli 2025 im Rathaus in Ortenberg und blickten gemeinsam auf die vergangenen Erfolge: „Es ist uns gelungen, die Menschen vor Ort zu motivieren, gemeinsam an einer positiven Zukunft zu arbeiten“, freut sich Klaus Schmiederer, Vorsitzender des Vereins. „Die Regionalentwicklung Ortenau blickt mit Stolz auf das Erreichte zurück, aber vor allem mit Optimismus in die Zukunft.“ Denn der Verein möchte weiter Impulsgeber und Unterstützer für die nachhaltige Entwicklung der Region Ortenau sein. Die aktuelle Förderperiode läuft noch bis Ende 2027.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.