Kreistagswahl
Endergebnis steht fest

Ortenau (st). Der Kreiswahlausschuss des Ortenaukreises hat in seiner  Sitzung unter Leitung von Dr. Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises, das Endergebnis der Kreistagswahl vom 26. Mai 2019 im Ortenaukreis festgestellt. Für den Kreistag waren rund 347.500 Personen wahlberechtigt, 197.189 Wähler haben ihre Stimmen abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 56,71 Prozent.

Ungültige Wahlzettel

Der Kreiswahlausschuss hat über 93 Stimmzettel entschieden, welche durch die Gemeindewahlausschüsse zunächst als ungültig beziehungsweise gültig gewertet wurden. 85 Stimmzettel konnten für gültig erklärt werden.„Beispielsweise wurden einzelnen Bewerbern vier oder mehr Stimmen gegeben, nach den Regelungen des Kommunalwahlgesetzes verbleiben dann pro Bewerber drei Stimmen, der Stimmzettel bleibt also insgesamt gültig. Außerdem haben einige Wähler einen einzelnen Stimmzettel herausgetrennt und diesen ohne jegliche Kennzeichnung abgegeben; dann erhalten die ersten Bewerber in der Reihenfolge von oben jeweils eine der im Wahlkreis zur Verfügung stehenden Stimmen“, erklärte Julia Frenk, Leiterin der Kreistagsgeschäftsstelle im Landratsamt Ortenaukreis, die zwei häufigsten Beispiele.

Außerdem wurden durch den Kreiswahlausschuss acht Stimmzettel für ungültig erklärt, welche von den Gemeindewahlausschüssen zunächst als gültig gewertet wurden.

Veränderungen

Im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis, das aufgrund der Schnellmeldungen der Städte und Gemeinden ermittelt wurde, haben sich im Wahlkreis 06 – Offenburg Veränderungen ergeben. Die Freien Wähler erhalten in diesem Wahlkreis statt einem nun zwei Direktsitze, die FDP erlangt keinen Direktsitz in Offenburg. Die Gesamtzahl der Sitze hat sich dadurch nicht verändert – die Freien Wähler haben nur noch einen statt zwei Ausgleichssitzen, die FDP zwei statt einem Ausgleichssitz.

Verändert hat sich dadurch aber die Sitzzuteilung auf die Bewerber. Statt  Simone Golling-Imlau (FDP) erhält  Stefan Konprecht (Freie Wähler) einen Direktsitz im Wahlkreis Offenburg.  Siegfried Scheffold (Freie Wähler) erlangt dadurch keinen Ausgleichssitz mehr. Stattdessen erhält Clemens Späth (FDP) einen Ausgleichssitz.

Endergebnis

Stärkste Fraktion ist die CDU mit 29 Sitzen (2014: 36), gefolgt von den Freien Wählern 19 (18), SPD zwölf (15), GRÜNE zwölf (neun), AfD fünf (eins), FDP vier (fünf) und LiLO zwei. Mit 33,62 Prozent (2014: 41,30) erreichte die CDU den höchsten Stimmenanteil im Ortenaukreis. Die Freien Wähler kamen auf 22,04 Prozent (21,11), die SPD auf 14,60 Prozent (17,50), die GRÜNEN auf 15,05 Prozent (10,70), die AfD auf 6,24 Prozent (1,56), die FDP auf 5,57 Prozent (5,25), die LiLO auf 2,16 Prozent und die Ortenauer Liste auf 0,72 Prozent (0,58).
23. Juli neuer Kreistag
Das festgestellte Endergebnis der Kreistagswahl wird am Freitag, 21. Juni, öffentlich bekannt gemacht. Danach hat das Regierungspräsidium Freiburg einen Monat Zeit für die Bestätigung der Gültigkeit der Wahl. Der neue Kreistag wird voraussichtlich am 23. Juli  erstmals zusammentreten. Dem neuen Kreistag gehören dann 71 Männer und zwölf Frauen an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.