Zum Schutz der Patienten
Ortenau Klinikum regelt Zugang neu

Ortenau (st). Das Ortenau Klinikum organisiert angesichts der aktuellen Corona-Epidemie die Zugänge zu seinen Häusern neu. Zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter werden zumeist unmittelbar vor oder im Eingangsbereich vorgelagerte Kontaktstellen eingerichtet, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums. Fußläufige Patienten werden in diesen Bereichen ärztlich gesichtet und wenn notwendig stationär aufgenommen.

Ansteckungsrisiko minimieren

„Wir wollen die genaue Situation jedes Patienten bereits vor dem Betreten der Klinik abklären und zugleich sicher stellen, dass wir keinen Notfall übersehen“, so Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Direktor des Ortenau Klinikums. Auch werde es damit keine geschlossenen Warteräume mehr im Innenbereich der Kliniken geben. So könne ein erhöhtes Ansteckungsrisiko vermieden werden.

Keine Coronatests

Um überdachte Flächen im Außenbereich zur Verfügung zu stellen, haben die einzelnen Häuser teilweise auch Zelte errichten lassen. Das Ortenau Klinikum weist ausdrücklich darauf hin, dass in den vorgelagerten Kontaktstellen und Zelten keine Abstriche für Corona-Test vorgenommen werden.

Am Ortenau Klinikum in Achern wird die vorgelagerte Kontaktstelle im ehemaligen Bettenlager der Klinik eingerichtet. Außerdem wird ein Zelt errichtet. Der Zugang ist vom Haupteingang ausgeschildert.

Am Ortenau Klinikum in Lahr wird die vorgelagerte Kontaktstelle in der Cafeteria eingerichtet, die für den Besucherverkehr geschlossen wurde.

Am Ortenau Klinikum in Offenburg, Betriebsstelle Ebertplatz, wird die vorgelagerte Kontaktstelle unmittelbar vor und im Eingangsbereich eingerichtet

Am Ortenau Klinikum Wolfach wird die vorgelagerte Kontaktstelle unmittelbar vor dem Haupteingang in einem Zelt eingerichtet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.