Die Glosse im Guller
Ganz schön praktisch, diese zwei Politiker

Von wegen realitätsferne Politiker – gerade unsere älteren Herren im Südwesten sind so etwas von praktisch. Allen voran unser Landesvater Winfried Kretschmann, der persönlich bei der Körperhygiene gerne auch mal wassersparend zum Waschlappen greift, statt zu duschen. Was haben sich einige Leute im Sommer über dieses Bekenntnis aufgeregt. Sie empfanden das Outing als einen gezielten Angriff auf ihr ungeschriebenes Grundrecht auf heißes Duschen. Ich persönlich fand das Geschrei dann doch reichlich übertrieben.
Testimonial für Frotteeware
Überhaupt kann der Einblick in die Lebensgewohnheiten eines schwäbischen Sparfuchses durchaus inspirierend sein. So mancher junge Mensch wusste möglicherweise gar nicht, dass man sich mit Hilfe eines kleinen Frotteelappens am Waschbecken säubern kann. Woher auch? Schließlich ist Deutschland schon seit Jahrzehnten ein Land, in dem nicht nur Milch und Honig, sondern bislang auch immer warmes Wasser fließen. Außerdem kann die Waschlappenindustrie in diesen schweren Zeiten durchaus ein bisschen Werbung gebrauchen. Der baden-württembergische Ministerpräsident mag vielleicht nicht gerade George Clooney sein, für grundsolide Frotteeware scheint er mir aber als Testimonial durchaus geeignet zu sein.

Wie dem auch sei, kaum ist nun etwas Gras über Kretschmanns Waschlappen-Gate gewachsen, regen sich die Leute über Wolfgang Schäuble auf. Der 80-Jährige Politiker findet kalte Wohnungen während einer Energiekrise keinen Grund zum Jammern und empfiehlt statt dessen, einfach ein oder zwei Pullover anzuziehen.
Okay, das kommt tatsächlich ein kleines bisschen hemdsärmelig rüber, auch wenn es hier eigentlich um Strickwaren geht. Aber die Empfehlung des Offenburger Bundespolitikers erscheint mir letztendlich doch um einiges nachhaltiger zu sein als die 300 Euro Energiepauschale für jeden, die gerade mit der Gießkanne über Deutschland ausgeschüttet wurde. So ein Wollpullover hält nämlich noch warm, wenn das 65 Milliarden Euro teure dritte Entlastungspaket schon längst verpufft ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.