Venedig liegt im elsässischen Rosheim
"Carnaval Vénitien de Rosheim"

3Bilder

Jetzt ist sie wieder voll im Gange, die fünfte Jahreszeit, die wir Fasching, Fasnacht, Fasnet, Karnevall oder sonst wie nennen.
Mit meinem kleinen Bericht möchte ich auf eine andere Art des Karnevalls hinweisen, der sich von den Narrenzünften der Alemannische Fasnet abhebt und schon seit geraumer Zeit auch bei uns (siehe "Hallia Venezia" in Schwäbisch Hall) und auch in einigen Ortschaften im Elsass durchgeführt wird.

Wie wäre es mit einem Ausflug am 03. und 04. März 2018zum  "Venezianischen Karneval" nach Rosheim/Frankreich, der dort zum 10. Mal durchgeführt wird?
Es ist die Gelegenheit, um prächtige Kostüme zu bewundern und dem Hobbyfotografen bieten sich herrliche, farbenprächtige Motive an.

Das Gute daran ist, man muss nicht einmal die weite Reise nach Venedig antreten, um in die Welt dieses Karnevals einzutauchen. Das Ereignis findet vor unserer Haustür, in diesem elsässischen Städtchen zur Freude der Besucher statt.

Der romantische Ort hat zwar keinen "Canale Grande" mit Gondeln, den "Dogenpalast" sowie den "Markusplatz" sucht man auch vergebens und die Gebäude der kleinen Stadt haben auch gar keine Ähnlichkeit, mit denen von Venedig.
Dennoch, die reich verzierten Kostüme mit den herrlichen Masken, das Geheimnis um die Identität der Karnevalsteilnehmer, lassen für einen Moment den Besucher die karnevalistische Welt von Venedig erleben und ihm das Gefühl zu geben, dort zu sein.

Verschiedene Paraden, Ton- und Lichtshows, venezianischer Markt und Animationen sind während des gesamten Wochenendes geplant.
Der Besuch in Rosheim lohnt sich und es macht Spaß bei diesem Straßenkarneval den verkleideten Darstellern beim Flanieren zu zusehen.

Also den Termin notieren, die Fototasche packen, und nach Rosheim fahren.

Rosheim ist von Offenburg aus ca. 44 Kilometer entfernt.

Weitere Info: https://www.jds.fr › Agenda › Manifestations › Carnavals

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.