Wanderung am Belchen
Regenwürmer und mythische Orte

Mit der Belchen-Bahn gelangen Ausflügler auf den 1.414 Meter hohen Gipfel.  | Foto: id
  • Mit der Belchen-Bahn gelangen Ausflügler auf den 1.414 Meter hohen Gipfel.
  • Foto: id
  • hochgeladen von Daniela Santo

Was haben der Badische Riesenregenwurm und die Seilbahn-Gondeln der ehemaligen Weltausstellung in Hannover gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten: Beide sind am Belchen im Schwarzwald beheimatet.

Los geht es am Wanderparkplatz Hohentann mit dem Regenwurmpfad. An zwölf Mitmach-Stationen wie beispielsweise der Wohnröhre, durch die man hindurchkriechen und sich wie ein Regenwurm fühlen kann, der Wasserspiel-Station oder dem Regenwurm-Modell, erfährt mal viel Interessantes rund um den seltenen Ringelwurm. Dieser wurde 1906 entdeckt, ist ausgestreckt 60 Zentimeter lang und somit die größte Art in Europa. Und er nutzt die sauren Böden der Fichtenwälder am Belchen als Lebensraum. Nach knapp eineinhalb Stunden ist das Ende des Pfads erreicht, und zwar an der Talstation der Belchen-Seilbahn. Mit dieser lässt sich binnen vier Minuten ein mythischer Ort der Kelten erklimmen, der einst zusammen mit dem französischen und schweizer Belchen zur Orientierung und als Zeitmessgerät diente.

Aber auch sonst hat der Belchen einiges zu bieten. Vom 1.414 Meter hohen Gipfel hat man einen guten Blick auf den Schwarzwald, die Alpen, den Jura und die Vogesen. Außerdem ist das Naturschutzgebiet Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten. Beispiele: Der tiefschwarze Kolkrabe, den man hier gut im Flug beobachten kann, oder die Alpen-Heckenrose, die es bereits in der Eiszeit gab. Wer möchte, kann nun den 1,2 Kilometer langen Belchengipfel-Rundweg einschlagen, zur Talstation hinabwandern oder einen der zahlreichen ausgeschilderten Wanderwege nutzen.

Info: Der Regenwurmpfad, Einstieg Wanderparkplatz Hohentann, 79695 Wieden, ist 2,5 Kilometer lang und für Kinder ab drei Jahren geeignet. Die Familienkarte für die Belchen-Seilbahn, Obermulten 5, 79677 Aitern, kostet 22 Euro (Berg- und Talfahrt). Weitere Infos gibt es unter www.schwarzwaldregion-belchen.de und unter www.belchen-seilbahn.de.  id

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.