Großes Interesse am Stand der Heimattage
Oberkirch zu Gast bei „Tal X“

- Interessierte Gäste kamen an den Stand der Heimattage-Ausrichterstadt Oberkirch im Rahmen des Auftritts des Nationalparks Schwarzwald auf der Gartenschau „Tal X“ in Freudenstadt und Baiersbronn.
- Foto: Stadt Oberkirch
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Reges Interesse herrschte am Stand der Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch am vergangenen Samstag, 19. Juli, bei der Gartenschau in Freudenstadt und Baiersbronn. An der Fachwerkhütte des Nationalparks Schwarzwald im „wilden Eck“ präsentierte sich Oberkirch als kommende Ausrichterstadt der Heimattage unter dem Motto „Heimat ist da, wo Gutes entsteht“ mit Infoangeboten sowie Weinen der Oberkircher Winzer und Schwarzwälder Edelbränden der Brennerei Fies – und bewarb damit das große Eventjahr, das neben 700 Jahren Stadtrechten und dem 350. Todestags Grimmelshausens durch das 300-jährige Brennrechtejubiläum insbesondere Genuss- und Geistvolles in den Fokus der Feierlichkeiten rücken wird, so die Stadt in einer Pressemitteilung.
Auch Events und Aktionen wie das Oberkircher Weinfest oder die Ausstellung „Alltagsmenschen“ sowie die touristischen Übernachtungs-, Genuss- und Erlebnisangebote der Renchtal Tourismus GmbH fanden großen Anklang bei den Gartenschaubesuchern, die aus der näheren Region sowie aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus angereist waren.
Startschuss in Heimattagejahr
Der offizielle Startschuss ins Heimattagejahr ist der Neujahrsempfang am 11. Januar 2026. Fest im Konzept der Heimattage verankert sind die Baden-Württemberg-Tage vom 14. bis 17. Mai 2026, die das moderne Baden-Württemberg in den Fokus rücken und bei denen es unter anderem die Landesgewerbeschau, Unterhaltungsprogramm mit dem SWR sowie eine Brennermeile geben wird. Das zweite feste Event der Heimattage sind die Landesfesttage, die vom 11. bis 13. September 2026 stattfinden werden und bei denen die Traditionen unseres Landes im Mittelpunkt stehen. Dort werden der Landesfestumzug, ein Kinder- und Brauchtumstag, ein Großer Zapfenstreich sowie das Ortenauer Bürgerfest geboten sein.
Das ganze Jahr wird es zudem kleine und auch größere Veranstaltungen, aber auch dauerhafte Angebote und Projekte geben, die sich mit den drei großen Oberkircher Themen Geschichte, Literatur und Genuss befassen. Dazu zählen der Jubiläumsumzug zu „8x11 Jahren“ Narrenzunft Oberkirch am 8. Februar 2026, die Eröffnung der modernisierten Grimmelshausenausstellung im Heimat- und Grimmelshausenmuseum am 20. März 2026, die Mundartmesse DIALECTA des Dachverbands der Dialekte Baden-Württemberg vom 26. bis 28. Juni 2026 sowie das große Mittelalterspektakel in Kooperation mit dem Lions Club Oberkirch-Schauenburg auf der Burg am 11. und 12. Juli 2026. Hinzu kommen Einzelangebote und Veranstaltungsreihen wie Vereinskonzerte und -feste, Theater, Führungen, Lesungen und Vorträge.
Die Heimattage Baden-Württemberg sind eine Veranstaltungsreihe, die seit 1978 jedes Jahr von einer anderen Kommune oder einem Zusammenschluss von Kommunen im Land ausgerichtet wird. Durch den jährlichen Wechsel wird immer eine andere Region mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Die Heimattage wollen das Verständnis für Heimat vertiefen und das Wir-Gefühl der Menschen in Baden-Württemberg stärken. Die Heimattage bieten über das ganze Jahr hinweg für Jung und Alt eine Reihe von Veranstaltungen. Diese sind sowohl Schaufenster für die veranstaltende Gemeinde als auch für das vielfältige Angebot aus dem ganzen Land.
Die Heimattage Baden-Württemberg finden 2025 in Weinheim, 2026 in Oberkirch, 2027 in Villingen-Schwenningen, 2028 in Herrenberg und 2029 in Crailsheim statt.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.