Beschäftigtenzahlen für August
Arbeitslosigkeit steigt im Ortenaukreis

Foto: Symbolbild gro

Ortenau (st) Die Agentur für Arbeit blickt auf die Entwicklung des Ortenauer Arbeitsmarktes im August 2023. Saisonal bedingt sei im August die Anzahl der arbeitslosen Menschen gegenüber dem Vormonat um 469 Personen weiter gestiegen. Aktuell seien 9.461 Menschen im Ortenaukreis (+766 im Vergleich zum August 2022) auf der Suche nach einer Arbeit. Die Arbeitslosenquote liege über beide Rechtskreise zusammen bei 3,7 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart habe im August 2023 für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent bekannt gegeben.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) sei im Vergleich zum Vormonat die Zahl der Arbeitslosen um 339 Personen (+8,1 Prozent) auf 4.543 gestiegen. Im August 2022 seien es 4.137 arbeitslose Menschen in der Ortenau gewesen.

Die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Grundsicherung (Bürgergeld) habe sich zum Juli ebenfalls, um 130 Personen (+2,7 Prozent) auf 4.918 Personen erhöht. Im Vorjahr habe sich die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im SGB II auf 4.558 belaufen.

„Saisonal bedingt gibt es im Ortenaukreis im Ferienmonat August – insbesondere im Bereich der Arbeitslosenversicherung – mehr Arbeitslose. Viele junge Menschen haben sich nach dem Abschluss ihrer Berufsausbildung arbeitslos gemeldet, um damit die Zeit bis zur Aufnahme einer Tätigkeit in einem neuen Betrieb oder dem Beginn einer weiterführenden Schule beziehungsweise eines Studiums zu überbrücken. Wir begrüßen jede Entscheidung der Ausbildungsbetriebe, die Jugendlichen nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zu übernehmen und als ausgebildete Fachkräfte im Betrieb weiter zu halten, zu beschäftigten und weiter zu fördern,“ sagt Timo Honisch, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Offenburg.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Bei der Arbeitsagentur Offenburg hätten sich in den vergangenen vier Wochen 1.498 Menschen arbeitslos gemeldet, das seien 188 Personen mehr als im Juli gewesen. Gleichzeitig hätten 1.135 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beendet, 49 mehr als im Vormonat. 

Aufgrund des Schul- oder Ausbildungsende sei saisonal bedingt die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren um fast ein Viertel auf 657 Personen anstiegen. Erfreulich sei der Rückgang bei den schwerbehinderten Arbeitslosen (-3,6 Prozent) im August auf 353. Aktuell suchten 550 langzeitarbeitslose Personen nach einer Stelle (+2,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat). Im August suchten 1.779 Frauen und Männer, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, eine Tätigkeit (+2,3 Prozent mehr als vor vier Wochen).

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Die Arbeitslosenzahl sei im Vergleich zum Vormonat in der Geschäftsstelle Lahr um 103 Personen auf 1.296 Personen gestiegen. In der Hauptagentur Offenburg erhöhe sich die Zahl der Arbeitslosen um 85 auf 1.231 Personen. In der Geschäftsstelle Achern seien 530 Personen im August 2023 arbeitslos gemeldet gewesen, 49 mehr als im Vormonat. Auch im Geschäftsstellenbezirk Hausach habe sich die Zahl um 44 Personen auf 420 erhöht. In den Geschäftsstellen Kehl (718) und Oberkirch (348) sei ein Anstieg jeweils um 29 Personen verzeichnet worden.

Beschäftigtenzahlen

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei im Ortenaukreis im Vergleich zum Vorquartal leicht gesunken, gegenüber dem Vorjahresquartal jedoch gestiegen. Aktuell gebe es 191.877 Arbeitnehmer in der Region, die sozialversicherungspflichtig einer Arbeit nachgehen.
-

Stellensituation (SGB III)

Aufgrund der Urlaubszeiten habe sich bei einigen Arbeitgebern noch eine leichte Zurückhaltung bei weiteren Neueinstellungen gezeigt. Mit 4.006 freien Stellen gebe es ein großes Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten im Ortenaukreis.

Ausbildungsmarkt

„Am Freitag, 1. September, beginnt für viele junge Menschen der erste Tag ihrer Ausbildung. Auch wenn der Beginn der Berufsausbildung in der Regel für September angesetzt ist, unterstützt unsere Berufsberatung alle jungen Menschen, die immer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Mit 1.270 noch freien Berufsausbildungsstellen gibt es weiterhin ein großes Angebot in nahezu allen Bereichen und Branchen in der Ortenau. Auch kurzfristige Bewerbungen können zum Einstellungserfolg führen,“ so Timo Honisch, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.