Kiwanis-Club Offenburg
"Längste Picknicktafel" auf dem Kulturforum

Genuss unter Platanen in Offenburg | Foto: Kiwanis-Club Offenburg
4Bilder
  • Genuss unter Platanen in Offenburg
  • Foto: Kiwanis-Club Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Es war ein „Genuss unter den Platanen“ wie er schöner nicht hätte sein können, sind sich die Organisatoren des Kiwanis-Clubs Offenburg sicher: strahlende Sonne, milder Schatten unter den Platanen am Kulturforum, voll besetzte Tische, gute Gespräche und ein entspanntes Picknick für den guten Zweck des Clubs. Kiwanis fördert Projekte für Schulkinder aller Altersklassen im Bildungsbereich unter dem Motto: Serving the children of the world.

Kerzenständer und üppige Blumensträuße, Tischdecken, Porzellan, Glas und Silber verwandelten laut Pressemitteilung des Kiwanis-Clubs Offenburg die zahlreichen Bierbänke in wahre Festtafeln. Rund 350 Kiwanis-Freunde und trafen sich am Sonntag, 13. Juli, zum elften „Genuss unter Platanen“. Neben Gästen und Besuchen, waren Kiwanier der Clubs aus Freiburg, Achern, Rastatt und Straßburg Contades und – das ist bemerkenswert – neun neue Vereinsmitglieder mit von der Partie. Im Zentrum der Allee luden Tische zur „freien Begegnung“ ein – denn miteinander ins Gespräch zu kommen ist ein wichtiger Bestandteil der Kiwanis-Club-Kultur.

Entschleunigt

So ließ es sich auch Schirmherr Oberbürgermeister Marco Steffens nicht nehmen, nach seinen Grußworten mit dem einen oder anderen noch "genussvoll" ein Wort in privatem Rahmen zu wechseln. Dabei genoss er die entschleunigende Wirkung, die die „längste und vielleicht charmanteste Freiluft-Picknicktafel“ Offenburgs mit sich bringt – wie Past-Präsident Volker Piltz das Event nannte. Kiwanis’ finanzielle Unterstützung richtet sich an die Kinder der Stadt Offenburg, um ihr Zusammenleben mit Singen, Bewegen und Musizieren – ebenso wie Integration und Inklusion – aktiv zu fördern, so Piltz.

Kiwanis setze „im Kleinen an Stellen im Bildungssystem an, an denen es im Großen krankt“, ergänzte der amtierende Clubpräsident Peter Schweikert im Gespräch. Zu den aktuellen Projekten gehören unter anderem der „Austausch des Deux Rives“ – ein deutsch-französischer Schüleraustausch in Kooperation mit dem Eurodistrikt –, Aktionen des sonderpädagogische Bildungszentrum der Freien Schule Spatz, die Kinder der Musikschule Offenburg sowie das Ferienprogramm im Naturschutzgebiet Taubergießen.

Entspannt flanierte außerdem die Biedermeiergruppe Offenburg in bunten Kleidern im Schatten der Platanen und die Tanzschule „The School“ zeigte eine silberglimmernden Showeinlage. Alle waren sich einig, wie schön der selten genutzte Platz am Kulturforum doch sei. Das nächste Event ist bereits in Planung: Im September soll es dort ein Boule-Turnier der deutsch-französischen Freundschaft geben.

Genuss unter Platanen in Offenburg | Foto: Kiwanis-Club Offenburg
Die Biedermeiergruppe war mit dabei. | Foto: Kiwanis-Club Offenburg
Unterhaltung mit Hip-Hop | Foto: Kiwanis-Club Offenburg
Auch OB Steffens nahm an der längsten Picknicktafel in Offenburg Platz. | Foto: Kiwanis-Club Offenburg

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.