Anne-Katrin Stolle folgt auf Wolfgang Eberhardt
Leitungswechsel im IDS im Mai

Anne-Katrin Stolle wird die neue Leiterin des IDS in Offenburg. | Foto: Sandra Meyndt
  • Anne-Katrin Stolle wird die neue Leiterin des IDS in Offenburg.
  • Foto: Sandra Meyndt
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Anne-Katrin Stolle folgt ab Mai 2019 auf Wolfgang Eberhardt als Leiterin des Instituts für deutsche Sprache Offenburg (IDS) in Offenburg. Die Mitgliederversammlung des Volkshochschule Offenburg e.V. hat sich einstimmig für Anne-Katrin Stolle ausgesprochen. Sie hat das Gremium mit ihrer Präsentation, ihren Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung des IDS Offenburg sowie ihrem Engagement für die Aufgabe voll überzeugt.

Stolle ist seit einigen Jahren als persönliche Referentin der Prorektorin für Studium und Lehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg tätig. Sie ist 34 Jahre alt und hat Deutsch als Fremdsprache, Literaturwissenschaft, Französisch und Politikwissenschaft in München studiert. Bereits seit etwa zwei Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Offenburg. Die Leitungsstelle am IDS Offenburg wird sie zum 1. Mai antreten.

Gründer geht in Ruhestand

Wolfgang Eberhardt, der seit vielen Jahren für den VHS Offenburg e.V. tätig ist, hat das IDS vor beinahe 15 Jahren mit begründet und seither geleitet. Er hat das IDS zum führenden Anbieter von Deutschkursen in der Region entwickelt, der auch überregionale Beachtung findet. Derzeit besuchen täglich etwa 1.000 Personen die Deutschkurse des IDS in Offenburg, Kehl, Achern, Oberkirch und Hausach. Wolfgang Eberhardt wird im Juni 2019 in den Ruhestand eintreten.

Walter Glunk, Geschäftsführer des Volkshochschule Offenburg e.V., freut sich: „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Anne-Katrin Stolle eine Person mit einer sehr fundierten Ausbildung gewinnen konnten, die gleichermaßen Tatkraft, Einfühlungsvermögen und diplomatisches Geschick mitbringt. Ich sehe darin beste Voraussetzungen, die erfolgreiche Arbeit des IDS mit neuen Impulsen in die Zukunft zu führen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.