Ortenauer Kreistag
Lilo-Fraktion ist aufgelöst

Im neu gewählten Ortenauer Kreistag sitzt die Lilo-Fraktion ganz links außen. | Foto: Gro
  • Im neu gewählten Ortenauer Kreistag sitzt die Lilo-Fraktion ganz links außen.
  • Foto: Gro
  • hochgeladen von Karen Christeleit

Ortenau (st) Am Dienstag, den 24.06.2025 teilte die Fraktionsvorsitzende der Liste lebenswerte Ortenau, Julia Roth-Herrmann, in einer Pressemitteilung mit, dass sich die vier Kreistagsmitglieder der Lilo kürzlich zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen hätten. Dabei wurde einstimmig beschlossen, die Fraktion aufzulösen.
Grund für die Auflösung seien unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich des Gedankens, wie Basisarbeit gelingen könne.
Im Juni 2024 gelangten die Kreisräte Christian Cleiss, Ruth Dilles und Julia Roth-Herrmann als freie Kandidaten für die Liste lebenswerte Ortenau in den Kreistag, die ursprünglich „linke Liste Ortenau“ hieß. Um Fraktionsstärke zu erreichen konnte Silvano Zampolli gewonnen werden, der sich der Liste anschloss. Christian Cleiss verließ den Rat bereits im Mai 2025 aufgrund nachvollziehbarer persönlicher Gründe, woraufhin Dr. Jane Mündel nachrückte.
Roth-Herrmann betonte, dass die Fraktionsarbeit von gegenseitiger Wertschätzung und konstruktiver Zusammenarbeit geprägt war. Auch legte die Fraktion stets Wert auf einen inhaltsbasierten Austausch mit den Kreistagsmitgliedern der anderen Fraktionen, um Ortenauer Themen voranzubringen. „Angemessene Kritik üben und sich dennoch konstruktiv einbringen sind die Voraussetzungen für eine gelingende Kreistagsarbeit. Dabei ist der Blick auf die Stimmen aus der Bürgerschaft genauso essentiell, wie die Ausübung des freien Mandates in Entscheidungsfragen“, so Roth-Herrmann.
Alle vier Kreistagsmitglieder bleiben dem Kreistag erhalten und möchten sich auch künftig zum Wohle der Ortenau einbringen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.