Museum und Galerie starten am 15. Mai
Maskenpflicht und Zeittickets

Das Museum im Ritterhaus in Offenburg öffnet am 15. Mai wieder. Die Dauerausstellungen wie die zur Stadtgeschichte können besucht werden.  | Foto: N. Rau/Stadt Offenburg
  • Das Museum im Ritterhaus in Offenburg öffnet am 15. Mai wieder. Die Dauerausstellungen wie die zur Stadtgeschichte können besucht werden.
  • Foto: N. Rau/Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Die Vorfreude ist groß! Zwei lange Monate waren das Museum im Ritterhaus und die Städtische Galerie in Offenburg wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Am Freitag, 15. Mai, dürfen wieder große und kleine Besucher in die beiden Ausstellungshäuser.

Unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen können alle Ausstellungen besucht werden. Zum Schutz der Gäste gelten beim Museumsbesuch folgende Regeln:

  • Maskenpflicht (außer für Kinder unter sechs Jahren)
  • Handschuhpflicht bei Mitmachstationen
  • Begrenzung der Personenzahl pro Ausstellungsraum
  • Zeittickets für die Familienausstellung „Wald, Land, Fluss“ 

Dauerausstellungen wieder entdecken

Im Museum können die vielfältigen Dauerausstellungen zur Archäologie, Stadt und Kolonialgeschichte, Naturkunde sowie Geologie (wieder) entdeckt werden. Für die interaktive Ausstellung in der Naturkunde müssen telefonisch unter 0781/822577 Zeittickets für jeweils eine Stunde gebucht werden. Die geplante Sonderausstellung „Rasselbande“ mit rund 90 Weckern aus verschiedenen Jahrhunderten wird erst nach den Pfingstferien eröffnet.

Die Öffnungszeiten im Museum wurden geändert: Sie sind vorerst von Freitag bis Sonntag, 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt wird auch am sonst freien Freitag erhoben.

Masuyama-Ausstellung verlängert

Die Städtische Galerie verlängert die Ausstellung "MINIMA X MAXIMA" mit den fotografischen Leuchtkästen des japanischen Fotografen Hiroyuki Masuyama bis 13. September. Für alle, die diese spektakuläre Schau noch nicht gesehen haben, ist das sicherlich eine schöne Überraschung. In der Ausstellung werden auch neue zeichnerische Arbeiten des vielseitigen Künstlers zu sehen sein.

Auch in der in der Galerie haben sich die Öffnungszeiten geändert: Sie sind vorerst von Freitag bis Sonntag, 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt wird auch am sonst freien Freitag erhoben. Alle geplanten Veranstaltungen wie Führungen, Kurse für Kinder, Stadtführungen und ähnliches können leider aufgrund der Bestimmungen bis auf weiteres nicht stattfinden.

Internationaler Museumstag am 17. Mai

Am Sonntag, 17. Mai, begehen Museen weltweit den 43. Internationalen Museumstag, mit dem Ziel, auf die thematische Vielfalt der Ausstellungshäuser aufmerksam zu machen. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Tag dieses Jahr digital zelebriert.

Das Museum und die Galerie bereiten für diesen Tag digitale Angebote für die Social Media Kanäle Facebook und Instagram vor, darunter eine virtuelle Führung, Videointerviews zu Themen wie Provenienzforschung oder ein digitales Ratespiel.

Der Eintritt ist in beiden Häusern an diesem Tag frei!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.