Neuer Strafkammervorsitzender am Landgericht
Matthias Eckelt berufen

Dr. Matthias Eckelt ist zum neuen Vorsitzenden Richter an der 2. Großen Strafkammer in Offenburg berufen. | Foto: Landgericht Offenburg
  • Dr. Matthias Eckelt ist zum neuen Vorsitzenden Richter an der 2. Großen Strafkammer in Offenburg berufen.
  • Foto: Landgericht Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Ende Oktober wurde Dr. Matthias Eckelt (47) mit Urkunde des Ministerpräsidenten zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt, teilt das Landgericht Offenburg mit. Er übernimmt den Vorsitz in der 2. Große Strafkammer und der Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Offenburg und tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Kronthaler an, der im Sommer an das Landgericht Freiburg gewechselt ist. Für die Öffentlichkeit wird Matthias Eckelt vor allem als Vorsitzender der 2. Großen Strafkammer wahrnehmbar sein, die sich mit sämtlichen erstinstanzlichen Straftaten im Landgerichtsbezirk Offenburg befasst mit Ausnahme von Mord und Totschlag. Dazu gehören beispielsweise Betäubungsmitteldelikte, Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Raubdelikte und Verfahren wegen Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Matthias Eckelt stammt ursprünglich aus Münster in Westfalen. Dort verbrachte er auch seine Studien-, Referendariats- und Promotionszeit. Seine erste Stelle in der badischen Justiz übernahm er 2005 am Amtsgericht Karlsruhe, wo er im Zivil- und
Strafrecht tätig war. Nach zwei Jahren bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde Matthias Eckelt 2010 für drei Jahre an den Bundesgerichtshof abgeordnet, dort war er mit er insbesondere mit Amtshaftungs-, Dienstvertrags- und Schiedsverfahren
befasst war. Von 2013 bis 2021 war er mit Ausnahme einer neunmonatigen Abordnung an das Oberlandesgerichts Karlsruhe in den Jahren 2019 und 2020 am Landgericht Karlsruhe in verschiedenen Kammern tätig und hat dort den spezialisierten
Bereitschaftsdienst mit aufgebaut. Der richterliche Bereitschaftsdienst ist außerhalb der normalen Arbeitszeiten für Eilentscheidungen wie zum Beispiel Untersuchungshaft oder Anordnungen im Betreuungsrecht zuständig, die keinen Aufschub dulden. Zudem engagiert sich der neue Vorsitzende auch in der Ausbildung des mittleren Dienstes und der Referendare.

Matthias Eckelt ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er ist ein großer Fußballfan und kennt den Ortenaukreis bereits aus mehreren Familienurlauben. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Strafrecht, auf die neuen Kolleginnen und Kollegen
und auf eine tolle Stadt“, erklärte er anlässlich seiner Begrüßung am Landgericht Offenburg. Der Präsident des Landgerichts Dr. Jens Zeppernick freute sich ebenfalls: „Mit Dr. Matthias Eckelt erhält das Landgericht einen in vielen Rechtsgebieten
versierten und sehr erfahrenen Kollegen, der mit seinem zugewandten Auftreten und seiner Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen, bestens in unser Team passt!“

Der neue Vorsitzende Matthias Eckelt wird als eine seiner ersten Amtshandlungen einen ganz besonderen Offenburger Fall leiten, die Verhandlung über das Strafmaß der Angeklagten aus dem sogenannten „Kreiselmord“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.