Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung
Spende für Krebsberatungsstelle Ortenau

- Freuen sich über die Unterstützung der Arbeit der Krebsberatungsstelle Ortenau: (V. l. n. r.) Oksana Miglietti und Jasna Šerić von der der Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung mit Janine Lebrecht und Sandra Kappler von der Krebsberatungsstelle Ortenau
- Foto: Ortenau Klinikum/ Sophia Schöner
- hochgeladen von Lea Wölfle
Offenburg (st) Die Krebsberatungsstelle Ortenau freut sich über eine Spende der Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung. Die Stiftung unterstützt die Krebsberatungsstelle Ortenau mit einem Betrag von 2.000 Euro, heißt es in einer Pressemitteilung des Ortenau Klinikum Offenburg.
Scheckübergabe
Bei einer symbolischen Scheckübergabe am vergangenen Donnerstag dankte die Leiterin der Krebsberatungsstelle Ortenau, Janine Lebrecht, den Vertreterinnen der Stiftung: „Das Geld ist sehr gut angelegt und fließt direkt in unsere Arbeit für und mit Betroffenen“, betonte Lebrecht. Die Beratungs- und Informationsangebote der Krebsberatungsstelle Ortenau decken verschiedene inhaltliche Bereiche mit beispielsweise sozialrechtlichen, psychologischen oder pädagogischen Schwerpunkten ab. So bieten Gesprächsangebote für Betroffene die Möglichkeit, sich mit Ängsten, Hoffnungslosigkeit und Auswirkungen der Erkrankung auf den Familienalltag auseinander zu setzen und neue Ideen zu entwickeln. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Unterstützungsangebote. In sozialrechtlichen Fragen leistet das Team zudem eine unabhängige Beratung etwa zu beruflichen und finanziellen Fragen, zu möglichen Rehabilitationsmaßnahmen und Versorgungsregelungen. Da für die Beratungsstelle nur eingeschränkt Mittel zur Verfügung stehen, ist die Einrichtung insbesondere 2025 auf Spenden angewiesen. Wer die Krebsberatungsstelle Ortenau oder weitere Projekte und Einrichtungen des Ortenau Klinikums unterstützen möchte, findet mehr Informationen im Internet.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.