Schulewirtschaft-Preis für Edeka Südwest
Berufliche Orienierung

Vanessa Rehder, Gesamtleiterin Personalentwicklung (v. l.), Ann-Katrin Schieben, Leiterin Personalentwicklungsmarketing und Nachwuchs und Nicolas Roth, Referent Personaentwicklungsmarketing, freuensich über die Auszeichnung.
  • Vanessa Rehder, Gesamtleiterin Personalentwicklung (v. l.), Ann-Katrin Schieben, Leiterin Personalentwicklungsmarketing und Nachwuchs und Nicolas Roth, Referent Personaentwicklungsmarketing, freuensich über die Auszeichnung.
  • Foto: Edeka Südwest/Guido Gegg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Als Mitglied im Schulewirtschaft-Netzwerk setzt sich Edeka Südwest seit Jahren für einen engen Austausch mit Schulen im gesamten Absatzgebiet ein, um junge Menschen bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dafür wurde dem Unternehmen jetzt der dritte Platz in der Kategorie Schulewirtschaft-Unternehmen verliehen

„Wir pflegen einen engen Kontakt zu unterschiedlichen Schulen inklusive sonderpädagogischer Bildungswege in unserem gesamten Absatzgebiet, und das schon seit Jahren. So können wir unsere Angebote für Berufseinsteiger individuell anpassen, sie durch Betriebserkundungen in betriebliche Abläufe einführen oder bedarfsgerechte Bewerbungstrainings anbieten“, beschreibt Nicolas Roth, Referent Personalentwicklung Edeka Südwest, den Einsatz für die Berufsorientierung. Der Austausch innerhalb des Schulewirtschaft-Netzwerks ist für beide Seiten wertvoll: Die Unternehmen können die sich ständig verändernde Arbeitswelt aus erster Hand vermitteln und direkt mit Berufseinsteigern in Kontakt treten. Auf der anderen Seite dienen die Rückmeldungen der Schulen der bedarfsgerechten Aufbereitung von Informationen und Angeboten für junge Menschen.

Vielfältiges Angebot zur Berufsorientierung

Edeka Südwest ist in der Region verwurzelt und ist sich als einer der größten Arbeitgeber seiner Verantwortung in der Gesellschaft bewusst. Die Unterstützung junger Menschen bei ihrer Zukunftsplanung steht daher bei zahlreichen weiteren Aktivitäten im Vordergrund. So auch beim sogenannten Edeka Frischemobil, ein umgebauter Schulbus, der direkt auf dem Schulhof hält und Wissen rund um die Berufsorientierung sowie das Unternehmen vermittelt. Außerdem findet seit fünf Jahren der Edeka Schülerwettbewerb statt, bei dem Klassen zu wechselnden Themen, abgestimmt mit den jeweiligen Lehrplänen, aktiv werden und bei der Bearbeitung unter anderem auf die Expertise der Edeka-Kaufleute zurückgreifen dürfen. Daneben ist Edeka Südwest auch im Bereich der ökonomischen Bildung aktiv, auf Ausbildungsmessen präsent oder auch als Juror im sogenannten "BoriS"-Berufswahlsiegel tätig, das Schulen für ihr besonderes Engagement in der Berufsorientierung zertifiziert.

Weitere Informationen rund um das Thema Azubimarketing finden Interessierte hier.

Autor:

Christina Großheim aus Offenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen