Zeugen hatten Badenden untergehen sehen
22-Jähriger tot im Burgerwaldsee geborgen

Feuerwehr, DLRG, Polizei, DRK und Rettungshubschrauber im Einsatz am Burgerwaldsee | Foto: FFW OG
2Bilder
  • Feuerwehr, DLRG, Polizei, DRK und Rettungshubschrauber im Einsatz am Burgerwaldsee
  • Foto: FFW OG
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg Ein 22-Jähriger ist am Donnerstag gegen 16.30 Uhr im Offenburger Burgerwaldsee ums Leben gekommen. Zeugen hatten beobachtet wie der im See schwimmende Mann unterging.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Such- und Rettungsmaßnahme konnte der Mann nach ungefähr einer Stunde tot aufgefunden werden. Zu den genauen Umständen liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich bislang nicht. Daher geht die Polizei bisher von einem Unglücksfall aus.

Ein Großaufgebot verschiedenster Rettungseinheiten suchte nach einem Schwimmer. Die Feuerwehr Offenburg war gegen 16.40 Uhr durch die Integrierte Leitstelle über Zeugen in das Naherholungsgebiet alarmiert worden, nachdem der Mann in Sichtweite mehrerer anderer Badegäste von der Oberfläche verschwand.

Sofort eingeleitete Rettungsversuche der Badenden scheiterten und auch die ersten Feuerwehrkräfte, die nur sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, konnten den Mann in dem über neun Hektar großen und bis zu 21 Metern tiefen Badesee nicht auffinden.

Zwei Rettungshubschrauber und Rettungsboote von Feuerwehr und Wasserrettungsdienst versuchten aus der Luft und auf dem Wasser, den Verunglückten schnell aufzufinden, der jedoch in dem See, der unter Wasser nur wenige Meter Sicht bietet, verschwunden blieb. Auch die Suche der wenige Minuten nach Einsatzbeginn ins Wasser gegangenen Taucher und Rettungsschwimmer der Feuerwehr und der DLRG blieb erfolglos.

Nach einer Stunde akribischer Suche entdeckten Taucher den Vermissten. Die Notärztin konnte jedoch nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettungsdienst und Rettungsdienst waren mit zwei Rettungshubschraubern, 15 Fahrzeugen und Booten und etwa 50 Personen vor Ort.

Feuerwehr, DLRG, Polizei, DRK und Rettungshubschrauber im Einsatz am Burgerwaldsee | Foto: FFW OG
Während der laufenden Rettungsaktion am Burgerwaldsee | Foto: privat

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.