Offenburg in blauem Licht
Wacker läutet 150-jähriges Jubliäum ein

Auch die Wackerfirmenzentrale erstrahlt derzeit in blauem Licht. | Foto: Jigal Fichtner/Wackerbau
  • Auch die Wackerfirmenzentrale erstrahlt derzeit in blauem Licht.
  • Foto: Jigal Fichtner/Wackerbau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Eine ungewöhnliche Aktion sorgt derzeit bei vielen Offenburgern für Neugier und Verwunderung: Seit Mitte Oktober erscheinen nachts zahlreiche Bauwerke der Stadt in einem völlig neuen Licht. Ob Hotel "Liberty", Gewerbeschule oder Modehaus Zinser: Diese und viele weitere markante Gebäude in ganz Offenburg wurden in den vergangenen Wochen nach Einbruch der Dunkelheit bereits strahlend blau erleuchtet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hinter der nächtlichen Illumination steckt das Offenburger Bauunternehmen Wacker – das sich zu dem Projekt aber noch nicht allzu viele Details entlocken lässt. „Wir wollen nicht zu viel verraten“, sagt Ulrich Moosmann, CEO bei Wacker. „Da uns aber immer mehr Nachfragen von Bürgern erreichen, sei gesagt, dass die Aktion im Rahmen unserer Vorbereitungen für das 150-jährige Firmenjubiläum nächstes Jahr stattfindet.“

Das 1874 gegründete Bauunternehmen Wacker ist mittlerweile in fünfter Generation inhabergeführt und hat das Gesicht der Stadt Offenburg wie kaum ein anderes Unternehmen geprägt. Ob Rohbau oder schlüsselfertiges Objekt, ob Kita oder Seniorenheim, ob Wohnungs- oder Gewerbebau: Wacker hat in den 150 Jahren seines Bestehens zahlreiche Bauvorhaben im Südwesten realisiert. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen zudem einen umfassenden Transformationsprozess angestoßen und neben der Traditionssparte Rohbau auch die Kompetenzen im Bereich Schlüsselfertigbau und Projektentwicklung erweitert. Dank des im August gemeinsam mit dem Holzbauspezialisten Rombach gegründeten Joint Venture Hybridbau Schwarzwald bietet Wacker nun zudem Komplettlösungen für den Holzhybridbau im Bereich Gewerbe- und Geschosswohnungsbau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.