Konzentration auf Notfallversorgung
Coronalage am Ortenau Klinikum

Auf drei Normalstationen des Ortenau Klinikums Lahr wurden in der vergangenen Woche Covid-19-Infektionen nachgewiesen.  | Foto: Ortenau Klinikum
  • Auf drei Normalstationen des Ortenau Klinikums Lahr wurden in der vergangenen Woche Covid-19-Infektionen nachgewiesen.
  • Foto: Ortenau Klinikum
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st). Aufgrund der weiterhin dynamischen Pandemiesituation hat das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim die Patientenaufnahme auf einigen Normalstationen (Non-Covid-Station) weiterhin eingeschränkt und führt bis auf Weiteres keine verschiebbaren und planbaren Eingriffe durch, teilt das Klinikum mit. Nachdem in den vergangenen Tagen auf Normalstationen Corona-Infektionen aufgetreten seien, habe sich die Klinik zu diesen Schritten entschieden und in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt weitere Maßnahmen zu Infektionsbekämpfung ergriffen.

Die zusätzlich zu den etablierten Corona-Routinetestungen eingeleiteten Reihentestungen von Beschäftigten und Patienten hätten seit der vergangenen Woche weitere positive Ergebnisse gezeigt. Das Ortenau Klinikum in Lahr habe deshalb zur Bekämpfung des Infektionsgeschehens die Patientenaufnahme auf einer dritten Normalstation vorübergehend eingestellt. Auch an der Betriebsstelle Ettenheim seien in einer Station Infektionen nachgewiesen. Die Station nehme ebenfalls vorerst keine Patienten mehr auf.

Entbindungen sind möglich

„Alle anderen 16 Stationen am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim sind nach wie vor aufnahmebereit“, betont Verwaltungsdirektor Christof Mutter. Insbesondere die Notfallversorgung sei gewährleistet. Auch nehme die Geburtshilfe weiterhin schwangere Frauen zur Entbindung auf. „Alle planbaren und verschiebbaren Behandlungen, sogenannte elektive Eingriffe, kann das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim aufgrund der eingeschränkten Bettenbelegbarkeit und der Konzentration auf die Notfallversorgung derzeit leider nicht durchführen.“ Die Klinik bittet alle Patienten, die einer umgehenden Behandlung bedürfen, sich in der Notaufnehme der Klinik vorzustellen, um keine akute Erkrankung oder Verletzung unbehandelt zu lassen.

Das Ortenau Klinikum Wolfach habe über das Wochenende die Patientenaufnahme vorübergehend eingestellt. Die Notfallversorgung seie durch die Ortenau Kliniken in Lahr und in Offenburg sichergestellt worden. Seit Montag, 1. Februar, nimmt die Klinik wieder Notfallpatienten auf, so das Klinikum. Alle elektiven, stationären Eingriffe würden vorerst verschoben.

An den Ortenau Kliniken Achern-Oberkirch und dem Ortenau Klinikum in Kehl sei die Lage stabil. An beiden Kliniken gebe es pandemiebedingt keine weitreichenden Beeinträchtigungen. Am Ortenau Klinikum in Offenburg sei für Montag, 1. Februar die Wiedereröffnung der Intensivstation an der Betriebsstelle St. Josefsklinik geplant.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.